Steuern flossen üppig in Murgenthal – Rechnung 1 Million im Plus

Gemeindehaus_Murgenthal_Katrin_Freiburghaus.jpg
Gemeindehaus Murgenthal (Archivbild kf)

Murgenthal mit seinen rund 3000 Einwohnern schloss das Finanzjahr 2020 mit einem Ertragsüberschuss von etwas mehr als 1 Million Franken ab. Damit wurde das Budget, das ein Plus von 31 500 Franken vorsah, massiv übertroffen.

Die Mehreinnahmen basieren vor allem auf einem höheren Steuerertrag. Rund 7,2 Millionen Franken nahm die Gemeinde so ein. Zudem waren die Rückerstattungen bei der Sozialhilfe höher als budgetiert. Weitere Aspekte, die sich positiv auf das Ergebnis auswirken, sind die Minderausgaben bei den Schulgeldern und Besoldungsanteilen an die Oberstufe, Minderkosten für die berufliche Grundbildung und tiefere Restkosten an die Spitex Zofingen AG.

Das Budget wurde aber nicht nur positiv übertroffen: In den beiden Bereichen «Pflegefinanzierung» und «Sonderschulung» wurden vergangenes Jahr rund 150 000 Franken respektive 53 000 Franken mehr als budgetiert ausgegeben.

Murgenthal hat rentable Eigenwirtschaftsbetriebe

Vom Finanzausgleich konnte die Gemeinde im letzten Jahr mit 1 110 400 Franken profitieren. Einen Ertragsüberschuss gab es auch bei den vier Eigenwirtschaftsbetrieben. Das Wasserwerk schloss mit 95 502,60 Franken im Plus, die Abwasserbeseitigung mit 139 777,20 Franken, die Abfallwirtschaft mit 43 577,31 Franken und das Elektrizitätswerk gar mit 376 181,12 Franken. Da diese Bereiche kein Geld aus der Aufwertungsreserve beziehen können, entspricht das Gesamtergebnis gleich dem operativen Ergebnis.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
Leitz GmbH
Techn. Sachbearbeiter/in Innendienst, Mitarbeiter, Lenzburg
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner