ZT TalK

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Andreas Rüegger und Lukas Fankhauser im ZT-Talk

Ruegger_Fankhauser_ZTTalk.jpg
Andreas Rüegger (bisher, FDP) und Likas Fankhauser (neu, SP) im ZT-Talk

Der FDP-Mann Andreas Rüegger sitzt seit 2014 im Zofinger Stadtrat und kandidiert für eine dritte Amtszeit. Noch-Schulpflegepräsident Lukas Fankhauser (SP)  kandidiert neu für den Stadtrat.

«Wenn es mir nicht Spass machen würde, würde ich sicher nicht mehr kandidieren», sagt Andreas Rüegger. «Es ist nach wie vor eine grosse Freude, im Stadtrat zu politisieren und etwas bewegen zu können.» In der nächsten Legislatur werde die Energiewende den Stadtrat sehr stark beschäftigen. «Wie schaffen wir es, klimaneutral zu werden? Wie reagieren wir auf die neuen Bedürfnisse?» Eine Herausforderung für die Stadt seien auch die grossen Investitionen, die anstehen. «Wir müssen unsere Steuersubstrat, unsere finanzielle Schlagkraft, aufrechterhalten», so Rüegger weiter.  

«Schulpflegen werden abgeschafft; ich werde mein Amt als Schulpflegepräsident ab Januar 2022 nicht mehr weiterführen können», sagt Lukas Fankhauser. Im Dossier Bildung sei einiges aufgegleist worden, und als Stadtrat könne er an diesen dranbleiben und sein Hintergrundwissen einbringen. Besonders am Herzen liege ihm die Weiterentwicklung der Tagesstrukturen in eine freiwillige Tagesschule.

Bisher erschienen im ZT-Talk-Special zu den Stadtratswahlen 2021: 

Rahela Syed (SP, bisher) und André Kirchhofer (FDP, neu)

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

ZT-Talk zur Ammann-Wahl: Gresch enttäuscht, Siegrist lässt sich nicht in die Karten blicken

27.09.2021 11:49 Uhr
zttalk

Ines Gurnhofer im ZT-Talk: „Freue mich, die Klinik der Bevölkerung zu zeigen“

17.09.2021 11:14 Uhr
zttalk

Kunsthaus-Direktorin im ZT-Talk: «Ich bin Feuer und Flamme für diesen Job»

10.09.2021 12:30 Uhr
zttalk

Peter Siegrist im ZT-Talk: «Ich bin fordernd, aber auch sozial»

01.09.2021 16:00 Uhr
zttalk

Dominik-Gresch im ZT-Talk: «Führen heisst auch kommunizieren»

01.09.2021 15:00 Uhr
zttalk

Christiane Guyer im ZT-Talk: «Führung fängt bei einem selbst an»

01.09.2021 14:50 Uhr
zttalk

Sämi Tschirky im ZT-Talk: «Wir sehen viel, aber wir können nicht alles sehen»

20.08.2021 11:12 Uhr
zttalk

Reto Graber im ZT-Talk: «Die Feuerwehr ist der Sprinter, der Zivilschutz ist der Marathon-Läufer»

13.08.2021 12:22 Uhr
zttalk

Heitere-Chef Christoph Bill im ZT-Talk: «Unser Ziel ist eine dunkelrote Null»

06.08.2021 11:33 Uhr
zttalk

GastroAargau-Chef Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Mitglieder würden sich weigern, nochmals zu schliessen»

23.07.2021 12:55 Uhr
zttalk

Food-Festival Organisator Rolf Arnet im ZT-Talk: «Die Behörden sind null bereit, uns zu unterstützen»

16.07.2021 09:54 Uhr
zttalk

Urs Vögeli im ZT-Talk: «Das Projekt Zoffice hat etwas Positiv-Explosives»

09.07.2021 13:20 Uhr
zttalk

Daniel Koch im ZT-Talk: «Gefahr eines erneuten Lockdowns ist klein»

03.07.2021 13:58 Uhr
zttalk

Was die Erzo-Chefs im ZT-Talk zum Mega-Projekt «Enphor» sagen

25.06.2021 11:04 Uhr
zttalk

Peter Gehler im ZT-Talk: «Es herrscht Rat- und Hilflosigkeit»

18.06.2021 11:38 Uhr