Bürger hinterfragen die Wahl des neuen Badi-Beiz-Pächters

Badi_Zofingen2.jpg
Der Saisonstart der Badi rückt näher. Einen neuen Pächter fürs Restaurant gibt es auch. Bild: schwe

Die Badi Zofingen hat einen neuen Restaurant-Pächter. Entschieden hat sich der Stadtrat für die Badi Gastro GmbH aus Baden. Das wurde im Januar bekannt. «Sie überzeugte durch Innovation, Familienfreundlichkeit, Professionalität und Erfahrung mit Schwimmbad-Restaurants», hiess es in der damaligen Medienmitteilung. Hintergrund: Nach zwölf Jahren tritt der bisherige Pächter des Schwimmbad-Restaurants, Bruno Gfeller, in den Ruhestand.

Kurz vor den Zofinger Stadtratswahlen und vor der Saisoneröffnung in der Badi wird der Entscheid unter den Bürgern zum Thema. Warum man sich nicht für einen regionalen Bewerber entschieden hat, fragen sich einige. Zumal es deren gegeben hat.

Auf Nachfrage sagt der für die Badi zuständige Stadtrat Peter Siegrist: «Zofinger Bewerber hatten nicht automatisch einen Vorteil.» Andere Kriterien seien im Vordergrund gestanden, unter anderem die Erfahrung oder ob ein Konzept vorhanden ist. Zudem sei der Entscheid für die Badi Gastro GmbH deutlich ausgefallen, hält Siegrist fest.

Insgesamt zehn Bewerber, darunter einige aus Zofingen und der Region, gab es für das Zofinger Badi-Restaurant. «So viele wie noch nie», sagt Peter Siegrist. Möglich, dass dies mit der Coronasituation zu tun habe, obwohl die Planung auch für die Badeanstalten schwierig ist. Sogar aus der Ostschweiz habe es einen Bewerber gegeben.

Nächste Woche werden die Inhaber der Badi Gastro GmbH, Christoph Wanner und Philipp Penelas, ihr Konzept vorstellen. Die beiden sind seit Jahren in der Gastronomie tätig. (jam)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner