Tambourenverein Rothrist: Kein Jubiläums-Anlass zum 100. Vereinsjahr

Tambourenverein_Rothrist_zvg.jpg
Der Tambourenverein Rothrist in historischer Uniform. Bild: zvg

Bereits im Januar war klar, dass die Generalversammlung im März nicht im üblichen Rahmen mit persönlichen Ehrungen und Auszeichnungen bei kameradschaftlichem Beisammensein in einem Restaurant abgehalten werden kann. So entschied der Vorstand, die GV in schriftlicher Form durchzuführen. Nebst den Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung wurde den Mitgliedern ein Überraschungspaket mit einem Snack und selbst gebrautem Bier zum leiblichen Wohl zugestellt.

Da die erste GV des Vereins gleichzeitig die Gründungsversammlung war, feiert der Tambourenverein mit der 101. GV sein 100-jähriges Bestehen.

Der Vorstand war auch bereits gezwungen, einen Entscheid bezüglich der geplanten Durchführung des Jubiläumsabends vom 26. Juni zu fällen. Das gleichzeitig geplante Roth­rister Kinderfest wurde bereits im Herbst 2020 abgesagt. Dies und die fehlende Planungssicherheit gaben letztlich den Ausschlag, den Jubiläumsabend bis auf weiteres ersatzlos abzusagen.

Die Tambouren blicken auf bewegende 100 Jahre zurück

Nachdem der Tambourenverein im Jahre 1921 in Oftringen gegründet wurde, gab es innert 13 Jahren bereits zwei Namensänderungen und Sitzverlegungen, nicht immer ganz freiwillig. Noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs fand die erste Fahnenweihe statt. 1971 ergriff der Verein die Initiative und wagte den Schritt, das erste Zentralschweizerische Jungtambourenfest auf die Beine zu stellen. Ein jährlicher Anlass, der heute nicht mehr wegzudenken wäre. Viermal war Rothrist bislang Gastgeber. Seit Ende der 70er-­Jahre startet der Verein regelmässig bei den Sektionswettspielen in der Höchstklasse. Ausserdem wurde die neue Fahne enthüllt, deren Sujet bis heute unverändert blieb.

Seit 1984 präsentieren sich die Tambouren zu besonderen Anlässen in historischer Uniform, hergestellt nach dem Vorbild der aargauischen Kavallerie um 1827. Viele Anlässe und Vereinsreisen runden die Chronik bis zum heutigen Tag ab. (awr)

Zum Vereinsleben gibt es zahlreiche Fotos auf der Website: www.tambourenverein-rothrist.ch

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Home Instead
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner