Polizei- und Feuerwehrfunk Polycom: Keine Zürcher Probleme in Zofingen

polycom.jpg
Symbolbild

Die Polycom-Funkgeräte der Zürcher Blaulichtorganisationen arbeiten nicht mehr zufriedenstellend – schalten sich gar mitten in einem Einsatz aus. Das vor über 20 Jahren lancierte Polycom («polyvalente Kommunikation») ist das Funknetz der Organisationen für Rettung und Sicherheit. Nicht nur Polizei, Feuerwehr und Sanität kommunizieren mit Polycom, sondern auch Zivilschutz und Rega.
Wie präsentiert sich die Situation in der Region Zofingen? Stadträtin Christiane Guyer ist «Sicherheitsdirektorin» der Stadt. Ihr sind Regionalpolizei, Stützpunktfeuerwehr und Zivilschutz politisch unterstellt.

Sie sagt: «Die Erfahrungen mit dem Polycom-Funknetz sind
bei der Repol positiv», betont aber auch: «Die Gerätschaften sind immer wieder erneuert worden und die Repol hat bereits die dritte Generation an Handfunkgeräten im Einsatz.»

Die Verbindungsqualität im Gebiet der Repol Zofingen sei gut – die Basisstationen (Funkantennen) wurden von der technischen Abteilung der Kantonspolizei Aargau immer wieder auf den neusten Stand gebracht. Auch für die Feuerwehr ist Polycom ein gutes Funksystem – insbesondere für die Führung sowie als Funkgerät über die Organisationsgrenzen hinaus. In der Bedienung sei es jedoch komplexer als das herkömmliche Analogfunkgerät und daher als Schadenplatzfunkgerät nicht optimal. Guyer würde deshalb eine «Light-Geräte-Variante» des Polycoms begrüssen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Gebr. Jetzer Hoch-und Tiefbau AG
Sachbearbeiter/in, Mitarbeiter,
Restaurant Einsiedelei
Service 70-100%, Mitarbeiter, Rüttenen
Job für Mamis, Mitarbeiter,
Gesucht Raumpflerin, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner