Der Forstbetrieb Uerkental baute einen Spielplatz für die Bottenwiler Kinder

Spielplatz_Bottenwil2.jpg
Die Kindergartenkinder von Bottenwil mit ihrer Kindergärtnerin Katharina Liebi. Bilder: Ilir Pinto
Spielplatz_Bottenwil1.jpg
Von links: Peter Wüthrich (Geschäftsleiter Zaunpower GmbH), Markus Steiner (Betriebsleiter Forstbetrieb Uerkental), Tobias Bachmann, Simon König und Kilian Baumann (alle vom Forstbetrieb), Marcel Oppliger und Esti Landheer (Hauswarte Bottenwil), Vizeammann Verena Leuenberger.

Der Spielplatz riecht noch nach frisch geschlagenem Holz, er steht erst seit ein paar Tagen – und das freut die Kinder. Sie hüpfen, klettern, schaukeln und rufen: «Yippie!» Trotz des Getümmels hat Katharina Liebi, die Kindergartenlehrerin, stets den Überblick. Dann ruft sie die Kinder zu sich. Im Nu stehen alle um sie herum. Die Einweihung des neuen Spielplatzes vor dem Kindergarten Bottenwil findet gleich statt.

Die Einweihungsrede hält Betriebsleiter Markus Steiner. «Das meiste Holz stammt aus unserem Forstbetrieb und der Spielplatz wurde in aufwendiger Handarbeit gefertigt», sagt er. «Nachhaltiger geht es nicht.» Im April hatte der Forstbetrieb Uerkental mit dem Bau begonnen. «Die Arbeiten haben zwei Wochen gedauert», erklärt Tobias Bachmann vom Forstbetrieb Uerkental. Er hat den Spielplatz sowohl entworfen als auch geplant. Zudem hat die Zaunpower GmbH aus Bottenwil den Spielplatz mit einem Häuschen ergänzt und dieses teilweise gesponsert. Es dient als Abstellraum für Spielzeugmaterial. Der Spielplatz auf dem Kindergarten in Bottenwil hatte eine Sanierung und Umgestaltung nötig. Dafür hat die Gmeind vom 31. August 2020 einem Verpflichtungskredit zugestimmt – ohne Gegenstimmen (ZT vom 2. 9. 2020). Laut Vizeammann Verena Leuenberger soll dieser neue Spielplatz auch ein Ersatz für den alten sein, der beim Mehrzweckgebäude steht. Dieser wird aufgehoben. Denn er erfülle die Sicherheitsnormen der Beratungsstelle für Unfallverhütung nicht mehr, so Bachmann vom Forstbetrieb. Der neue tue das. Steiner beendet seine Ansprache und wendet sich den Kindergärtlern zu: «Habt ihr Freude am Spielplatz?» Laut erklingt die Antwort: «Ja!»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Treuhand intax ag
Buchhalter(in) 10-40%, Mitarbeiter, Aarau
SL Keramik GmbH
Plattenleger, Mitarbeiter, Muhen
R. Steiner AG
Plattenleger EFZ, Mitarbeiter, Oberkulm
Chocolats Kaufmann
Verkaufspersönlichkeit 60-80%, Mitarbeiter, Buchs
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner