Vom Tierschutzfall zum Fall «Tubel»

805_322594_Philippe_Pfister10.jpg

Diese Woche stand der Mann vor Gericht, der vor rund 15 Monaten Oftringen schweizweit in die Negativschlagzeilen gebracht hatte. Bei dem Hobby-Tierhalter waren Beamte im Februar 2020 auf abgemagerte und tote Tiere gestossen. Die Behörden setzten den unhaltbaren Zuständen ein Ende, indem sie die noch lebenden Tiere beschlagnahmten und später ein Tierhalteverbot aussprachen. Der Fall schüttelte auch den Aargauer Veterinärdienst durch, der sich lernfähig zeigte, die Kontrollen verschärfte und das Monitoring auffälliger Tierhaltungen ausbaute. Beim Prozess gegen den Tierhalter diese Woche drängte sich die Frage auf, ob nicht auch andere Behörden Lehren aus dem Fall ziehen müssten. Laut der Verteidigung ist ein E-Mail aktenkundig, in dem ein leitender Polizeibeamter den Beschuldigten als «Tubel» bezeichnete. Dass Polizisten so abfällig und beleidigend über mutmassliche Straftäter herziehen, ist hochgradig unprofessionell und geht gar nicht. Dass ein Gesetzesbrecher auf diesem Hintergrund davon ausgeht, man wolle an ihm ein Exempel statuieren, ist verständlich. Seit dem Prozess steht auch die Frage im Raum, ob der Angeschuldigte mit dem Vorwurf, er habe Kontrolleuren mit einem Knüppel Gewalt angedroht, je konfrontiert wurde. Das sei nie der Fall gewesen, behauptet dieser vehement, und die Aktenlage scheint ihm leider recht zu geben.

Nächste Woche wird das Bezirksgericht Zofingen sein Urteil verkünden – man darf gespannt sein, wie es in diesem Fall weitergeht.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Bedrohung mit Knüppel ist korrekt und tatsächlich erfolgt

Sebastian Menzel, Amtlicher Fachexperte Tierschutz
schrieb am 17.05.2021 10:59
Die Bedrohung mit dem Knüppel anlässlich einer Kontrolle ist ganz sicher erfolgt! Dies kann ich selbst bezeugen! Es ist sehr erstaunlich, wieso dies plötzlich in Frage gestellt wird.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Treuhand intax ag
Buchhalter(in) 10-40%, Mitarbeiter, Aarau
SL Keramik GmbH
Plattenleger, Mitarbeiter, Muhen
R. Steiner AG
Plattenleger EFZ, Mitarbeiter, Oberkulm
Chocolats Kaufmann
Verkaufspersönlichkeit 60-80%, Mitarbeiter, Buchs
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner