Die Brunnenstadt spielt eine Hauptrolle im neuen Werbefilm von Aargau Tourismus

aargau_Tourismus_Zofingen.jpg
Als «Stadt der Brunnen» bezeichnet Aargau Tourismus Zofingen. Nicht weniger als 22 Trinkwasserbrunnen findet man in der historischen Altstadt. Bild: zvg

Eine Drohne fliegt über die Zofinger Altstadt, in der Mitte ragt die Stadtkirche in den Sommerhimmel empor. Szenenwechsel. Zwei Frauen tauchen ihre Hände ins kühle Nass eines Brunnens. Anschliessend schlendern sie entspannt und fröhlich über den Zofinger Wochenmarkt. Die Kamera zeigt die zwei Frauen beim Entdecken der Altstadt, beim Selfieschiessen vor dem Thutbrunnen und später beim Entspannen auf einem Bänkli auf dem Heitern. Dann fliegt die Drohne über die Altstadt hinweg; es folgt ein Szenenwechsel in die Altstadt von Bremgarten im Freiamt.

All das spielt sich in gut 15 Sekunden ab. Die Eindrücke sind Teil eines knapp eineinhalbminütigen Videoclips, der zur Sommerwerbekampagne von Aargau Tourismus (AT) und Schweiz Tourismus (ST) gehört. Zofingen ist in dieser Aktion namens «Summer in the City» eine der drei Hauptdarstellerinnen – neben Bremgarten und Olten.

Das Wasser spielt eine zentrale Rolle

AT-Direktorin Andrea Portmann erklärt den Hintergrund: Jedes Jahr lanciere Aargau Tourismus eine neue Kampagne und entscheide sich zwischen einem Schwerpunkt, der sich aufs Herumreisen oder auf die Natur fokussiere. Sie sagt: «Wir einigten uns im Team spontan auf die hübschen Altstädte, die wir bei uns haben, und suchten exemplarisch welche aus.»

Dabei könne man in den Kampagnen nie den ganzen Aargau abdecken. Weil Altstädte wie beispielsweise Aarau schon eher bekannt seien, habe man die unbekannteren «Perlen» gewählt. Ein zentrales Element spielte dabei das Thema Wasser. «An allen drei Orten in der Kampagne gehört das Wasser zum Stadtleben. Man kann überall nahe ran- oder gar hineingehen», hält Portmann fest. «Zofingen war für uns eine tolle Wahl in Bezug auf die Brunnen und dem naturnahen Erlebnis des Hausberges.» Für Touristen attraktiv sei Zofingen, weil es «sehr praktisch alleine und individuell entdeckt werden kann, je nach Lust und Laune», so Portmann. «Die Stadt bietet die richtige Mischung von Kultur, Kulinarik, Naturerlebnissen und tolle Attraktionen wie Stadtführungen, die einen hinter die Kulissen blicken lassen.» Besonders erwähnenswert für Zofingen seien sicherlich die Fülle und Vielfalt an Veranstaltungen und Events, «die für diese Stadt ausserordentlich ist», sagt Portmann.

Der Sommer in der Stadt muss nicht stickig sein

Mit dem lockeren Videoclip möchte Aargau Tourismus möglichen Besuchern schmackhaft machen, dass ein Sommer in der Stadt nicht zwingend unangenehm heiss und stickig sein muss und man für einen Städte-­Trip nicht weit reisen muss. «Deshalb realisierten wir diese Art von stimmungsvollem Mood-Video, das Lebensfreude, Kulinarik und soziales Leben in unseren Altstadtgässli präsentieren soll», sagt Portmann weiter. Man solle sich treffen und auch mal einen Cocktail trinken – so wie die Protagonistinnen am Ende des Werbespots an der Aare-Promenade in Olten.

Die Kampagne «Summer in the City» läuft ausser bei Aargau Tourismus auch auf der Plattform von Schweiz Tourismus auf internationaler Ebene. Gedreht wurde der Werbefilm schon im vergangenen Sommer, denn die Kampagnen werden stets ein Jahr im Voraus geplant. Entsprechend stand der Dreh bereits im Zeichen der Coronapandemie. Mit einem ungewollten Nebeneffekt für AT-Direktorin Portmann: Weil kurzfristig gebuchte Darstellerinnen ausfielen, sprang sie selbst als Mitwirkende in die Bresche – und ist nun im Video bei einigen Szenen zu sehen. «Es war eigentlich nicht zwingend meine Idee, mitzumachen», erzählt sie. Spass gemacht habe es trotzdem.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Job für Mami, Mitarbeiter,
Job für Mami, Mitarbeiter,
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner