Bei «Copy/Taste» steht die Zofinger Rüeblitorte im Mittelpunkt

250521_reg_copy_taste_rueblitorte1.jpg
Moderatorin Anastasia Lammer mit dem von ihr gebackenen Aargauer Rüeblikuchen. Bild: Stefanie Chereonbood
Leutwyler_Hans.jpg
«Alle Tipps wollte ich natürlich nicht verraten.» Hans Leutwyler, Zofinger Bäcker/Konditor/Confiseur

«Dieses Mal backen wir etwas typisch Schweizerisches. Es ist etwas, das sehr gehypt wird, auch wenn das nicht alle verstehen. Ich habe aber das Gefühl, wenn man einmal davon gegessen hat, ist man für immer gehookt und kann nicht mehr aufhören, davon zu essen.» So moderiert Anastasia Lammer die fünfte Folge der neuen Kochsendung auf Sat.1 Schweiz an. Die Foodbloggerin geht verschiedenen Dessertkreationen auf den Grund. Sie testet sie und versucht sie anschliessend ohne Rezept möglichst originalgetreu nachzubacken. Am Mittwoch versucht sie sich an der Aargauer Rüeblitorte, genauer an der Rüeblitorte des Zofinger Bäcker-Konditor-Confiseur-Meisters Hans Leutwyler.

Vergnüglicher Drehtag in kleiner Backstube

Er fühle sich sehr geehrt, für die Aargauer Folge von «Copy/Taste» ausgewählt worden zu sein, erzählt Hans Leutwyler und erinnert sich dabei, dass er die erste Kontaktaufnahme der Produktionsfirma zuerst eher als Witz denn als ernsthafte Anfrage eingestuft habe. Doch nachdem er mit dem Handy ein kurzes Bewerbungsvideo gedreht hatte, bekam er bald die Zusage für den Dreh. Während eines ganzen Tages kam das achtköpfige Produktionsteam zu ihm nach Zofingen und drehte im Laden und in der Backstube. Seine Angst, die Backstube und der Laden seien dafür zu eng, bestätigte sich nicht. Hans Leutwyler drehte mehrere Szenen zusammen mit Anastasia Lammer, die die Sendung moderiert. «Sie war sehr sympathisch», erinnert er sich. Da Anastasia Lammer die Rüeblitorte ohne Rezept möglichst originalgetreu nachbacken musste, versuchte sie während ihres Besuchs in der Backstube aus Hans Leutwyler den einen oder anderen Tipp herauszuholen. «Alles wollte ich natürlich nicht verraten», sagt er. Einen Tipp zur Vorbehandlung der Rüebli gab er ihr aber. «Ich weiss aus Erfahrung, was passiert, wenn man die Rüebli nicht so vorbehandelt.» Er habe einmal während eines Grossauftrags diesen Tipp nicht befolgt und danach ungute Erfahrungen betreffend die Qualität machen müssen.

Welchen Tipp zur Vorbehandlung der Rüebli Hans Leutwyler gegeben hat und wie er den von Anastasia Lammer gebackenen Kuchen bewertet hat, sieht man am Mittwoch ab 19.55 Uhr auf Sat. 1 Schweiz. Auch Hans Leutwyler wird dann gespannt vor dem Fernseher sitzen – denn das Endergebnis der Dreharbeiten in seinem Laden und seiner Backstube kennt er noch nicht.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
LEHMANN 2000 AG
Kalkulator/in (100 %), Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Job für Mami, Mitarbeiter,
Job für Mami, Mitarbeiter,
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner