Patrick Räbmatter in Herznach nur auf Platz sechs

Patrick Raebmatter II_preview.jpg
Der Uerkner Patrick Räbmatter (links) konnte am Fricktaler Abendschwinget nicht um den Sieg mitschwingen. (Bild: mwy/Archiv)

Der Uerkner Patrick Räbmatter war als einer von drei Eidgenossen im Starterfeld als Mitfavorit in den Fricktaler Abendschwinget gestartet. Dieser Rolle wurde er aber in Herznach nur bedingt gerecht. Bereits der Auftakt ins Fest vor 500 Zuschauern gelang dem Doppeleidgenossen nicht wunschgemäss. Joel Strebel bezwang «Räbi» im ersten Gang mit Kurz. «Ich habe es probiert, aber er hat es vielleicht ein paar Mal mehr versucht», sagte Patrick Räbmatter.

Nach einem Plattwurf gegen Samuel Schmid bekam er es mit Reto Leuthard zu tun. Da es nur für einen Gestellten reichte, fiel «Räbi» schon früh aus der Entscheidung um die Schlussgang-Teilnahme. Im vierten und fünften Kampf machte der Uerkner mit Erfolgen gegen Martin Mangold und David Widmer wieder einen Schritt nach vorne. Einen Spitzenplatz vergab er aber schliesslich im sechsten Gang gegen Andrj Gerber, dem er sich überraschend geschlagen geben musste. «Ich habe mich beim Schlungg-Versuch selber auf den Rücken gelegt», ärgerte sich Patrick Räbmatter, «mit dem Rest bin ich zufrieden.» Nick Kulmer, dem zweiten Teilnehmer des Schwingklubs Zofingen, reichte es letztlich für Rang 15.

Im Schlussgang stellten die beiden Eidgenossen Joel Strebel und David Schmid zum zweiten Mal an diesem Tag. Strebel durfte sich trotzdem über den Festsieg freuen – zusammen mit Nichtkranzer Luis Hasler.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner