Eine Wollschlange um die ganze Murgenthaler Kirche

wollschlange_murgenthal.jpg
Das Ziel wurde erreicht: Die Wollschlange reichte einmal um die Kirche in Glashütten. Bild: zvg

Ein lebhaftes Bild zeigte sich auf dem Kirchenvorplatz beim Start der diesjährigen Kinderwoche «zäme wachse – zämewachse». 80 Kinder nahmen daran teil. So herrschte die ganze Woche über reges Treiben in und um die Kirche Glashütten. Fingerstricken, Freundschaftsbänder knüpfen, Bienenhotel aus einer Büchse herstellen und vieles mehr stand auf dem Programm.

Beim Fingerstricken wurden am Ende alle «Schlangen» zu einer zusammengenäht. Immer wieder strickten Grüppchen von Kindern, was das Zeug hielt. So erreichten sie auch das Ziel, dass die Schlange am Ende der Woche einmal um die Kirche reichte.

Am Mittwoch planten die Organisatoren für die Kinder einen Waldtag. Wegen der unsicheren Wetterlage wurde er aber kurzfristig zu einem «Tag rund um die Kirche» umgewandelt. Am Freitagabend fand die Kinderwoche mit dem Abschlussgottesdienst, zu dem Eltern und Grosseltern eingeladen waren, ihr Ende. Die Kirche war voll und es bot sich ein buntes Bild, auch wegen der vielen Bienenhotels, mit denen die Kirche dekoriert wurde.

Die Kinder präsentierten den Anwesenden Lieder und ein Theater. Den Gottesdienst gestaltete mit ihrer Predigt die Pfarrerin Karin Voss mit. Am Ende bedankte sich Andreas Egger bei allen und Ruth Egger überreichte den Helfenden ein kleines Präsent. Zum Abschluss des Gottesdienstes ertönte das Lied «Wenns di fascht verdätscht vor Fröid».

Wollschlange schmückt nun den Pfarrhaussäli-Eingang

Draussen überraschten die Kinder die Gäste mit ihrer selbstgestrickten Wollschlange, welche einmal um die Kirche reichte und nun den einen Pfosten beim Pfarrhaussäli-Eingang schmückt. Als Abschluss der Woche tanzten sie gemeinsam den einstudierten Tanz «Jerusalem». (mge)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Home Instead
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner