Heilige Anna: Eine Frau weckt Vertrauen

Z_Patrm01.jpg
Das Jodelchörli «Freu di Härz» mit Pfarradministrator Jarosław Płatuński nach dem Gottesdienst in der Kirche Reiden. Bilder: Beatrix Bill
Z_Patrm03.jpg
Lieder wie «Sommertag» verbreiteten eine frohe, naturverbundene Stimmung.

Die Feierlichkeiten zu Ehren der heiligen Anna, Patronin der kleinen schmucken Kapelle im Reidermoos, fanden am Sonntag in der Kirche Reiden statt. Das regnerische Wetter verhinderte den Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schulhausplatz im Reidermoos sowie den gemeinsamen Gang zur Kapelle.

In seiner Ansprache nahm Pfarradministrator Płatuński die Zuhörer mit auf eine Zeitreise. Er schilderte, aus welchen Überlieferungen das Leben der Anna bekannt wurde, wann und weshalb die Blütezeit ihrer Verehrung im deutschen Sprachraum begann und wie sich die Annenverehrung an den im Spätmittelalter geschaffenen Darstellungen am nachhaltigsten ablesen lässt. Anna gilt als die Mutter Marias und damit als Grossmutter Jesu Christi; seit dem Mittelalter wird sie als Heilige verehrt.

Der Pfarrer beschrieb die heilige Anna als Vertreterin des Alten Testaments und Brückenfigur zum Neuen Testament, als Wurzelgrund der Säule der Christenheit, deren Leben mit all seinen Höhen und Tiefen geschildert wird. Dennoch bleibt sie die hohe und ehrwürdige Frau, die angerufen wird in vielen Nöten und tiefes Vertrauen weckt. Er endete mit den Worten: «Die Stationen ihres Frauenlebens, wie sie uns überliefert wurden, enthalten selbst für die heutigen Frauen aktuelle Wegweisungen.»

Josef Lütolf erfüllte die Kirche mit Alphornklängen. Die Frauen vom Jodelchörli «Freu di Härz» unter der Leitung von Cordelia Grünig überzeugten mit ihrem Gesang. Der Einsatz aller Mitwirkenden wurde nach der Feier mit grossem Applaus verdankt. (beb)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
Leitz GmbH
Techn. Sachbearbeiter/in Innendienst, Mitarbeiter, Lenzburg
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner