Sie sind hier: Home > Schweiz und Welt > «Mister Glückskette» Roland Jeanneret 74-jährig verstorben

«Mister Glückskette» Roland Jeanneret 74-jährig verstorben

Jeanneret hat seine Karriere als Präsentator der «Kindernachrichten» im Schweizer Fernsehen begonnen, später wechselte er zum Radio, wo er unter anderem das Mittagsmagazin «Rendez-vous» moderierte, wie SRF am Mittwoch schreibt. Bekannt war Jeanneret auch als «Mister Glückskette», als Kommunikationsleiter und Moderator zahlreicher Sammlungen. Für sein Engagement wurde der Journalist laut SRF unter anderem mit dem Medienpreis der Krebsliga Schweiz und der Henri-Dunant-Medaille für internationales humanitäres Engagement ausgezeichnet.

Am vergangenen Freitag ist Jeanneret im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Sein Todestag fällt zusammen mit dem 75-Jahr-Jubiläum der «Glückskette». Diese drückt dem ehemaligen Kommunikationsleiter in einer Todesanzeige ihre Dankbarkeit aus. Er habe das Leben der Stiftung über 20 Jahre stark geprägt. «Wir werden Roland als einen leidenschaftlichen Menschen in Erinnerung behalten, der seine ganze Energie und Überzeugung in den Dienst der humanitären Arbeit stellte.» (chm)