Sie sind hier: Home > Fussball > FC Kölliken schlägt den Leader, Niederlagen für FC Oftringen und SC Zofingen 

FC Kölliken schlägt den Leader, Niederlagen für FC Oftringen und SC Zofingen 

In der ersten 2.-Liga-Meisterschaftsrunde nach der Winterpause setzt der FC Kölliken mit dem glücklichen 2:1-Heimsieg gegen den bisherigen Leader Sarmenstorf ein Ausrufezeichen. Enttäuschend verlief der Abend hingegen für den FC Oftringen (0:3 gegen den FC Küttigen) und den SC Zofingen (0:1 gegen den FC Muri), während der SC Schöftland beim FC Mutschellen (2:2) punktet.

In der Nachspielzeit hatte der FC Sarmenstorf dreimal die Möglichkeit, die Partie zu wenden und aus Kölliken einen Zähler heimzunehmen. Doch die letzte Szene vor dem Abpfiff (94. Minute) war sinnbildlich für den gesamten Match. Mit viel Einsatz – körperlich an der Schmerzgrenze oder darüber hinaus – kämpften die Akteure um den Ball, der am Ende übers Gehäuse flog. Je drei Spieler jedes Teams lagen danach irgendein Körperteil haltend auf dem Rasen. «Hey Schiri» und «Aua» waren zu vernehmen, jene Worte, die ständig über den Platz geschrien wurden. «Jungs, wir müssten mehr spielen als diskutieren», bemerkte FCK-Spieler Rafed Bayazi nach gut einer Stunde zurecht.

Zwischen dem Gejammer wurde auch gekickt. In der 10. Minute zirkelte Alain Schultz einen Freistoss neben der Mauer durch ins Tor. Die Führung hielt vier Minuten, ehe Albert Marku im Strafraum gefoult wurde. Bayazi verwandelte den Penalty. Der einzige Treffer aus dem Spiel heraus fiel in der 20. Minute. Marku tankte sich über die Seite durch, sein Querpass landete bei Endrit Elesaj, der auf 2:1 stellte.

In Hälfte zwei dominierte der Gast, sehenswerte Aktionen blieben jedoch Mangelware und gingen in Zwischenrufen und Unsportlichkeiten unter.

Joel Trüb mit Siegtreffer im Kantonsderby

Enttäuschender verlief der Rückrundenstart für den FC Oftringen: Das Team um Spielertrainer Zelimir Skopljak kassierte vor eigenem Anhang eine 0:3-Schlappe gegen den FC Küttigen, womit die Oftringer unter den Strich rutschten. Nach dem Eigentor von Nikos Giannoudis (9. Minute) brachten Patrick Russel Grogg (61.) und Tomislav Bajo (84.) die Punkte für die Gäste ins Trockene.

Bereits die zweite Niederlage im zweiten Rückrundenspiel einstecken musste der SC Zofingen. Die Thutstädter unterlagen in der 2.-Liga-inter-Gruppe 5 im Kantonsderby gegen den FC Muri zuhause mit 0:1. Das entscheidende Tor in einer über weite Strecken ereignisarmen Partie gelang Joel Trüb in der 57. Minute.

Den ersten Zähler im neuen Jahr erkämpfte sich hingegen Zofingens Ligakonkurrent SC Schöftland. Eine Woche nach der 0:1-Heimpleite gegen den FC Grenchen resultierte für die Mannschaft von Trainer Sven Osterwalder auswärts beim FC Mutschellen ein 2:2-Remis.

Schreiben Sie einen Kommentar