Sie sind hier: Home > Reiden > Erfolg an Musikwettbewerb: Reider «JBB-ler» und Brassini im Höhenflug

Erfolg an Musikwettbewerb: Reider «JBB-ler» und Brassini im Höhenflug

Nach 2019 konnten die Solistinnen und Solisten am Luzerner Solo- und Ensemblewettbewerb (LSEW) endlich wieder live vor Publikum auftreten und nach ihrem Auftritt den belohnenden Applaus geniessen. Reidens junge Musikerinnen und Musiker war sehr erfolgreich in Luzern.
Die jüngsten Teilnehmer, die Brassini, konnten mit ihren toll vorgetragenen «Hits for Kids» am Ende des Tages den verdienten Siegerpokal in die Höhe stemmen. V.l. v.l. Felix Hodel, Giulien Gut, Pius Hodel, Levin Schöni, Levin Studer, Pascal Ruckstuhl, Alina Studer und Gregory Kneubühler.
Bild: Pius Schärli

Wie bereits bei der letztjährigen, digitalen Ausgabe können die jungen Reider Musikantinnen und Musikanten auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Sie spielen in der Junior Brass Band MG Reiden und bei den Brassini der Regionalen Musikschule Reiden. Der Wettbewerb fand in den Räumlichkeiten des Luzerner Südpols statt.

Auch dieses Jahr heisst der Überflieger Jonas Schärli. Zwar schaffte er es dieses Jahr nicht ins grosse Finale, es fehlte ihm nur gerade ein winziger halber Punkt für den Finaleinzug und dies mit sagenhaften 97.5 von 100 möglichen Punkten. Was Jonas Schärli auf seiner Trompete zum Besten gab, fuhr buchstäblich unter die Haut und insbesondere die hohen Töne, die er mit einer unglaublichen Brillanz vortrug, erzeugten Gänsehaut-Feeling pur.

Aber auch die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermochten zu überzeugen. So konnten Felix Hodel, Céline Schwerzmann und Remo Kneubühler den Sieg in ihrer Kategorie feiern. Es war eine wahre Freude zuzuhören, mit welcher Musikalität Felix Hodel seiner Posaune leise Töne mit viel Feingefühl entlockte und mit grosser Dynamik einem so richtig zu fesseln vermochte. Céline Schwerzmann gelang dies vorzüglich auf dem Althorn. Mit einer faszinierenden Präzision lieferte sie eine überzeugende Performance ab. Remo Kneubühler gelang es, auf dem Euphonium das Publikum von seinem Können zu begeistern.

Sie vermochten zu überzeugen

Auch bei den Ensemble-Beiträgen sind Podestplätze zu bejubeln. So konnte das «Trio con Brio» den Sieg feiern und holte sich damit auch gleich den Titel «Luzerner Perkussion Ensemble – Champion». Die jüngsten Teilnehmer, die Brassini, konnten mit ihren toll vorgetragenen «Hits for Kids» am Ende des Tages ebenfalls den verdienten Siegerpokal in die Höhe stemmen.

Den zweiten Rang in der Kategorie Mittelstufe erreichte das Brass Quartett JBB Reiden, das mit seinem subtil vorgetragenen Stück «Rousseau» das Publikum begeisterte. Lediglich ein Punkt fehlte zum Sieg, welcher aber erfreulicherweise trotzdem nach Reiden ging. So konnte nämlich das Ensemble der Musikschule Reiden, ein Klarinetten-Quartett, den Siegerpokal nach Hause tragen.

Das Brass Ensemble JBB Reiden: v.l. Flavio Kaufmann, Nik Aregger, Felix Hodel, Sarah Marfurt, Noëmi Schärli, Neo Arnold, Elia Meier und Alexander im Winkelried.
Bild: Pius Schärli

Aber damit noch lange nicht genug: Flavio Kaufmann erreichte den 2. Rang auf der Tuba. Elia Meier ergatterte bei seiner ersten Teilnahme in einem grossen Teilnehmerfeld gleich den Bronzeplatz mit seinem überzeugenden Vortrag, dicht gefolgt von Gregory Kneubühler auf dem 4. Platz. Gleich zwei 3. Plätze erreichte Joel Kunz, auf dem Vibraphon und auf dem Snare Drum. Leo Hodel wurde auf dem hervorragenden 5. Platz in der höchsten Kategorie B, Cornet rangiert, sowie Remo Schwerzmann auf dem 7. Rang in der gleichen Kategorie. Den 9. Rang belegte Sarah Marfurt in der Kategorie C unter 25 Teilnehmern. In der gleichen Kategorie erspielte sich Neo Arnold den 12. Rang.

Ein grosses Dankeschön an die Musiklehrer

Daneben nahmen noch weitere Musikantinnen und Musikanten aus der Region Reiden am Wettbewerb teil. Da jedoch nur jeweils die Hälfte der Teilnehmer rangiert wird, erhielten diese ein Zertifikat für ihre Teilnahme.

Ein grosses Dankeschön gebührt an dieser Stelle den Musiklehrern, welche die brassbegeisterten Jugendlichen auf den Wettbewerb vorbereiteten und sie zu den Höchstleistungen angespornt haben. Es sind dies Philipp Renggli, Sebastian Benz, Christian Plaschy, Franz Renggli bei den Bläsern und Joel Spitaleri bei den Perkussionisten.

Nicht zu vergessen die grossartige Leistung von Stella Timenova, die mit ihrer subtilen Begleitung den jungen Reider Solistinnen und Solisten einen glanzvollen Auftritt ermöglichte. Die genialen Ergebnisse des Reider Brass-Nachwuchses werden hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder viele Jugendliche motivieren, ihr Können erfolgreich zu präsentieren.

Das Brass Quartett JBB Reiden: v.l. Tim Aregger, Leo Hodel, Céline Schwerzmann und Remo Schwerzmann.
Bild: Pius Schärli

Die Reider Ensembles und die Solisten

«Trio con brio»: Dario Peter (Snare), Raphael Blum (Snare) und Manuel Christen (Snare)

Brass Quartett JBB Reiden: Remo Schwerzmann (Cornet), Leo Hodel (Cornet), Céline Schwerzmann (Althorn) und Tim Aregger (Euphonium)

Brass Ensemble JBB Reiden: Neo Arnold (Cornet), Elia Meier (Cornet), Sarah Marfurt (Cornet), Noëmi Schärli (Cornet), Alexander im Winkelried (Althorn), Nik Aregger (Bariton), Felix Hodel (Posaune) und Flavio Kaufmann (Bb Tuba)
Brassini Reiden: Gregory Kneubühler (Cornet), Pascal Ruckstuhl (Cornet), Levin Schöni (Cornet), Alina Studer (Cornet), Levin Studer (Althorn), Giulien Gut (Althorn), Pius Hodel (Bariton) und Felix Hodel (Posaune)

Die Solistinnen und Solisten
Neo Arnold (Cornet), Céline Schwerzmann (Althorn), Leo Hodel (Cornet), Felix Hodel (Posaune), Dominik Kunz (Cornet), Linus Becker (Bariton), Gregory Kneubühler (Cornet), Remo Kneubühler (Euphonium), Sarah Marfurt (Cornet), Flavio Kaufmann (Tuba), Elia Meier (Cornet), Simon Schmid (Tuba), Jonas Schärli (Trompete), Julian Skorupski (Tuba), Remo Schwerzmann (Cornet) und Joel Kunz (Marimbaphon & Snare Drum)

Detaillierte Ranglisten findet man unter www.lsew.ch