Sie sind hier: Home > St. Urban > Neuer Chefarzt der Stationären Dienste in der Luzerner Psychiatrie

Neuer Chefarzt der Stationären Dienste in der Luzerner Psychiatrie

Jochen Mutschler tritt am 1. November die Nachfolge von Lienhard Maeck an, welcher die lups per Ende Mai 2022 verlassen wird.

Professor Dr. med. Jochen Mutschler übernimmt am 1. November die ärztliche Leitung der Stationären Dienste der Luzerner Psychiatrie (lups) und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Lienhard Maeck an, welcher die lups per Ende Mai 2022 verlassen wird.

Mutschler bringe langjährige und breite klinische Erfahrungen im gesamten Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie mit, heisst es in der Mitteilung. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere bis zum Abschluss der Facharztausbildung war er in verschiedenen Kliniken in Deutschland tätig.

Der 45-jährige Deutsche studierte an den Universitäten Ulm und Zürich Medizin. Er arbeitete lange an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich und als Chefarzt und stellvertretender Direktor in der Privatklinik Meiringen. 2021 erfolgte seine Ernennung zum Titularprofessor der Universität Zürich.

Die Luzerner Psychiatrie hat ihren Hauptsitz in St. Urban und betreibt zwei weitere Erwachsenenkliniken in der Stadt Luzern und in Sarnen/OW.