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Stadt Luzern soll ein neues «City-Management» erhalten

Luzern will eine zentrale Anlaufstelle schaffen und finanziell unterstützen, welche sich für ein lebendiges Zentrum einsetzt. Der Stadtrat beantragt dem Parlament einen Kredit dafür.

Die Luzerner Innenstadt soll als Einkaufs- und Erlebnisort attraktiver werden. Das hat sich der Stadtrat auf die Fahne geschrieben. Er empfiehlt, ein sogenanntes City-Management einzuführen und ist bereit, dessen Aufbau mit einer Anschubfinanzierung zu unterstützen.

600’000 Franken will der Stadtrat in den ersten fünf Jahren an die Betriebskosten eines solchen City-Managements beisteuern. Das schreibt er im Bericht und Antrag ans Parlament, der am Montag veröffentlicht wurde. Zusätzlich sollen für Aktivitäten jährlich 250’000 Franken aus einem bestehenden Fonds zur Verfügung stehen.

Die Organisation hat vor allem Koordinationsaufgaben

Nötig ist eine solche neue eigenständige, professionelle Organisation in den Augen der Stadtregierung, um Angebote und Entwicklungen in der Innenstadt zu koordinieren. Sie soll zudem die Kommunikation und Kooperation fördern mit dem Hauptziel, die Personenfrequenzen in der Innenstadt zu erhöhen.

Denn die Innenstadt habe zwar eine starke Anziehungskraft, die Frequenzen würden aber abnehmen, Attraktionen wie Kinos verschwänden und Mieten seien hoch. Zudem würden internationale und nationale Ketten Innenstadtthemen kaum unterstützen. Leerstehende Lokale an guter Lage seien schlecht für das Stadtbild, es drohe eine Abwärtsspirale durch Ladenschliessungen.

Beteiligung der öffentlichen Hand als Bedingung 

Der Stadtrat sieht in einer zentralen Anlaufstelle eine Chance. Realistisch sei eine solche aber nur mit einer signifikanten finanziellen Beteiligung der öffentlichen Hand. Bedingung für die vorgeschlagene Anschubfinanzierung sei, dass sich verschiedene Innenstadtorganisationen ebenfalls finanziell engagieren, hält er fest.

Der 73-seitige Planungsbericht kommt nun ins Stadtparlament. Ist dieses mit dem Stadtrat einig, wird ein Umsetzungsplan ausgearbeitet. Ein City-Manager oder einer City-Managerin soll dann in der zweiten Hälfte 2023 ihre Arbeit aufnehmen. (sda)