Sie sind hier: Home > Aargau > So feiert der Aargau heute Nachmittag Nationalratspräsidentin Irène Kälin

So feiert der Aargau heute Nachmittag Nationalratspräsidentin Irène Kälin

Heute Nachmittag wird Nationalratspräsidentin Irène Kälin in ihrem Wohnort Oberflachs gefeiert. Diese Feier, die üblicherweise im Dezember stattfindet, wurde coronabedingt auf heute verschoben. In Oberflachs wird viel Politprominenz erwartet.
Abrupter Übergang: Ende April besuchte Irène Kälin als Nationalratspräsidentin auf Einladung des ukrainischen Parlaments Kiew.
Peter Klaunzer / KEYSTONE

Heute Morgen bis um 13 Uhr finden in Bern noch Sitzungen von National- und Ständerat statt. Danach werden die Sitzungen für heute abgebrochen und eine grosse Festgesellschaft reist per Bahn mit Irène Kälin und zahlreicher Politprominenz (darunter natürlich viele National-, aber auch Ständeräte und Aargauer Regierungsmitglieder) nach Brugg.

Dort wird aufs Postauto umgestiegen. Die Fahrt geht dann weiter in Kälins Wohngemeinde Oberflachs. Höhepunkt wird ab 17.15 Uhr die Feier mit der Bevölkerung auf dem Feldschenplatz mit Nachtessen, Musik und Darbietungen sein.

Spätabends kehrt die Festgesellschaft dann mit dem Extrazug nach Bern zurück, denn morgen früh um 8 Uhr geht die Session der Eidgenössischen Räte weiter.

Kälin ist schon am Montag, 29. November 2021, zur Nationalratspräsidentin und damit zur höchsten Schweizerin für das Jahr 2022 gewählt worden. Infolge der angespannten Pandemielage beschloss Kälin damals, die traditionelle Wahlfeier auf den Sommer 2022 zu verschieben.

Die Grüne Nationalrätin Irène Kälin wird im Bundeshaus in Bern zur Nationalratspräsidentin gewählt. Stimmungsbilder vom Apéro danach. Im Bild mit Partner Werner de Schepper und Sohn Elija . 
Chris Iseli
Regierungsrat Jean-Pierre Gallati gratuliert der neuen Nationalratspräsidentin.
Chris Iseli
Aargauer Delegation in Bern: die designierte Grossratspräsidentin Elisabeth Burgener (SP), Regierungsrat Dieter Egli, der amtierende Grossratspräsident Pascal Furer (SVP), Irène Kälin, Landammann Stephan Attiger und Regierungsrat Jean-Pierre-Gallati.
Chris Iseli
Auch Geri Müller gratulierte Kälin im Bundeshaus.
Chris Iseli / AGR

Chris Iseli / AGR

Chris Iseli / AGR

Update folgt.