Sie sind hier: Home > Rothrist > EW Rothrist: Projekte auf Kurs, Dividende an die Gemeinden

EW Rothrist: Projekte auf Kurs, Dividende an die Gemeinden

Der Energieversorger blickt auf ein erfolgreiches 2021 zurück.

Nach den bereits erfolgreichen Vorjahren verzeichnete die EW Rothrist AG auch 2021 ein gutes Jahr. Sämtliche Projekte konnten plangemäss realisiert werden. Den Gemeinden Rothrist und Vordemwald kann, wie schon in den Vorjahren, nebst den Konzessionen eine Dividende ausgerichtet werden, heisst es in einer Pressemitteilung.

Die EW Rothrist AG lege grossen Wert auf die Instandhaltung der verschiedenen Infrastrukturen und investierte in die Werterhaltung und Erschliessungen. «Dies und die hohe Versorgungssicherheit entsprechen den Vorgaben der Eignerstrategie. Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht in der Gewinnoptimierung. Ziel ist es, attraktive Produkte und Preise anbieten zu können», teilt das Unternehmen weiter mit. Bei der Vergabe der Aufträge sei es der EW Rothrist AG zudem wichtig, dass die Wertschöpfung mehrheitlich in der Region bleibt.

Die EW Rothrist AG mit konstantem Geschäftsgang

Im Geschäftsjahr 2021 konnte, nach Steuern, ein Gewinn von 896 043 Franken verbucht werden. Der Stromabsatz (Netznutzung) nahm gegenüber dem letzten Geschäftsjahr um 7 Prozent auf rund 92 GWh zu und ist wieder im Bereich von vor der Corona-Pandemie 2019. Zunehmenden Einfluss haben die vermehrte Anzahl von Photovoltaik-Produktionsanlagen – mittlerweile 191 – im Versorgungsgebiet Rothrist/Vordemwald. Diese Prosumer machen von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Produktion als Eigenverbrauch selber zu nutzen und haben dadurch ihren Energiebedarf vom Verteilnetz verringert.

Die Versorgungssicherheit konnte auf einem hohen Niveau gehalten werden. Die Unverfügbarkeit pro Endverbraucher in Minuten lag im Versorgungsgebiet mit rund elf Minuten deutlich tiefer gegenüber dem Schweizer Durchschnitt von 21 Minuten (2020).

Sechste Photovoltaik-Anlage am Netz

Die EW Rothrist AG nahm im ersten Quartal 2021 die sechste und bisher grösste eigene Photovoltaikanlage in Betrieb. Die Anlage umfasst 275 Doppelmodule mit einer Leistung von 187 kWp und 160 kW Wechselrichter-Leistung. Die Kunden der EW Rothrist AG haben dabei die Möglichkeit, festgelegte Energie-Bezugsrechte mit Laufzeiten von 10 und 20 Jahren zu erwerben.

Im Jahr 2021 wurde zudem die Fertigstellung des PW Rägelerhofs (Fassung I und Erweiterung Fassung II) forciert. Anfang Juni 2021 konnten das neue sowie das bestehende Pumpwerk wieder in Betrieb genommen werden.

Ab diesem Zeitpunkt belieferte die EW Rothrist AG zusätzlich die Gemeinde Oftringen mit Trinkwasser ab dem Pumpwerk Rägelerhof. Die gelieferte Menge entsprach bereits 2021 bei sieben Monaten Lieferung gut einem Drittel der gesamten Jahresproduktion Wasser (1,65 Mio Kubikmeter) aller Rothrister Pumpwerke. Der prozentuale Anteil an der Jahresmenge für Oftringen wird deshalb künftig noch grösser sein.

Intensive Arbeit am Smart-Meter Rollout

Im Jahr 2021 wurde intensiv am bevorstehenden Smart-Meter Rollout gearbeitet. Erste Liegenschaften wurden Ende des Jahres entsprechend erschlossen. Besonders dabei ist, dass die EW Rothrist AG jeweils auch gleich die Wasserzähler an die Smart-Meter anbindet und diese ebenfalls elektronisch ablesen kann. (pd)