Sie sind hier: Home > Reiden > Kinder kochten, bastelten und übten sich in verschiedenen Sportarten: Ferienspass Reiden zieht eine positive Bilanz

Kinder kochten, bastelten und übten sich in verschiedenen Sportarten: Ferienspass Reiden zieht eine positive Bilanz

Vom 15. bis 20. August ging der diesjährige Ferienspass Reiden über die Bühne. Das Interesse der teilnehmenden Kinder und Eltern an den Kursen war sehr gross.

Ab dem 1. Juni konnten die Kurse gebucht werden – und innerhalb weniger Minuten waren die ersten bereits ausgebucht. In den darauffolgenden Stunden wurde vom Organisationskomitee Ferienspass Reiden alles darangesetzt, dass von den beliebtesten Workshops zusätzliche Kurse ermöglicht werden konnten. So konnten viele weitere Plätze geschaffen werden. Nach zwei Wochen Anmeldezeit verzeichnete das OK Buchungen für insgesamt 632 Kinder- und 29 Erwachsenenkurse.

Vereine, Firmen und Geschäfte wie auch Privatpersonen gewährten dieses Jahr Einblick in ihr Hobby oder in ihren Beruf. Angeboten wurde beispielsweise ein Mini-Fussballturnier, eine Schatzsuche mit den «mutigen Piraten», Exkursionen über Bienen sowie Fledermäuse (das ZT berichtete) und ein Baumaschinen-Parcours bei der Firma Liebherr. Kinder kochten, buken, bastelten und übten sich in verschiedenen Sportarten.

Die Faszination der Bienen schilderte Imker Heinz Schneeberger den interessierten Kindern.
Bild: zvg

Viele glückliche und zufriedene Kinder

Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv: So kehrten viele glückliche und zufriedene Kinder mit neuem Wissen und unvergesslichen Eindrücken aus den Kursen nachhause zurück. Allen Kursanbieterinnen und -anbietern gebührt ein recht herzliches Dankeschön; der Wille und das Engagement, um etwas Besonderes auf die Beine zu stellen, ist sehr bewundernswert und nicht selbstverständlich. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die Erziehungsberechtigten für die zahlreichen Anmeldungen ihrer Kinder und das entgegengebrachte Vertrauen.

Im OK des Ferienspasses kommt es zu personellen Veränderungen. Petra Scheidegger hat sich dazu entschlossen, das OK zu verlassen. An dieser Stelle bedankt sich das Team für ihre grossartige Arbeit. Sandra Broch tritt die Nachfolge an. Schon bald geht wieder die Planung für den nächsten Ferienspass los. Er findet wie gewohnt in der letzten Woche der Sommerferien, vom 14. bis 19. August 2023, statt – und wird bereits die zehnte Durchführung sein. (s.z.)

Die Kinder präsentierten stolz das Resultat des Kurses «Sommergirlanden basteln».
Bild: zvg