Sie sind hier: Home > Aargau > So viele Babys kamen 2022 in Aargauer Spitälern zur Welt

So viele Babys kamen 2022 in Aargauer Spitälern zur Welt

Im Jahr 2022 erblickten im Kantonsspital Baden weniger Babys das Licht der Welt als noch im Vorjahr. In Leuggern hingegen knackte man erstmals die 800-Geburten-Marke. Eine Übersicht.

1672 Babys im KSB

Sie heissen Malik, Noah und Noar oder Malea, Mila und Sofia. Das sind die beliebtesten Namen der Babys, die 2022 im Kantonsspital Baden (KSB) auf die Welt kamen. Insgesamt waren es im laufenden Jahr 1672 Geburten, wie das KSB mitteilt. Diese Zahl entspricht dem langjährigen Mittelwert, nachdem das KSB im Jahr 2021 mit 1841 Geburten ein Rekordjahr verzeichnet hatte. Somit bestätigt sich der Trend, wonach auf intensive Geburtsjahre eine Baisse folgt – und umgekehrt.

«Bei den Geburtszahlen stellen wir seit Jahren eine Wellenbewegung fest», sagt Professor Leonhard Schäffer, Leiter der KSB-Geburtsabteilung, in der Mitteilung. Das Auf und Ab sei eine verblüffende Konstante. Das Geburtsjahr 2022 stelle eine Bestätigung der Regel dar.

Einfluss der Pandemie

Vergleiche man die Geburtenzahlen bei grossen Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts, zeige sich ein Muster, so Schäffer. «Nach Ausbruch der Pandemie nehmen die Geburtenzahlen zunächst jeweils ab. Etwa anderthalb bis zwei Jahre nach dem Beginn der Pandemie nehmen sie dann überproportional zu, um sich nach und nach wieder auf dem üblichen Niveau einzupendeln.» Dieses Phänomen zeigte sich nicht nur während Corona, sondern auch bei der Spanischen Grippe (1918-1920) in Europa oder den Ebola- und Zika-Epidemien in Afrika (2015) respektive Brasilien (2016).

Eine Befragung habe zudem eine sehr hohe Akzeptanz der Corona- Massnahmen gezeigt. «Wir hatten den Eindruck, dass es auf der Geburtsabteilung und im Wochenbett dank den Corona-Massnahmen wesentlich ruhiger zu und her ging und dass die Frauen diese Ruhe schätzten», so Schäffer.

Von den 1672 Geburten im KSB waren 859 Knaben und 813 Mädchen. 94 Mal wählten die Frauen eine hebammengeleitete Geburt. Am 2., 3. und 4. März kamen jeweils Zwillinge zur Welt. 11 Mitarbeiterinnen der KSB-Geburtsabteilung haben dieses Jahr selbst ein Kind geboren. 

2086 Babys im KSA

Im Kantonsspital Aarau kamen 2022 2086 Kinder zur Welt, 133 davon im Geburtshaus KSA Nordstern. Genau 1000 davon waren Mädchen, 1086 Knaben. Es gab 49 Zwillingsgeburten und 2 Drillingsgeburten.

626 Geburten im Spital Muri

Das Spital Muri verzeichnete per 30. Dezember 2022 626 Geburten. Davon waren 308 Mädchen und 318 Jungen. Zudem verzeichnete das Spital eine Zwillingsgeburt. 

706 Babys an der Hirslanden Klinik in Aarau

An der Hirslanden Klinik in Aarau erblickten im Jahr 2022 706 Babys das Licht der Welt, davon 356 Jungen und 350 Mädchen. Die Geburtenentwicklung zeigt sich im Vergleich zu den Vorjahren stabil, wie Mediensprecher Philipp Lenz mitteilt.

In den schweizweit zehn Hirslanden-Geburtskliniken kamen 2022 insgesamt 6870 Babys zur Welt. Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Emilia, Sofia und Mia. Bei den Jungen sind die Namen Matteo, Gabriel und Noah auf den vordersten Plätzen. Die Hirslanden-Namenshitlisten der letzten vier Jahre sind aufgeschaltet unter www.hirslandenbaby.ch. 

434 Geburten in der Villa im Park

In der Klinik Villa am Park in Rothrist meldet die Abteilung Hebammen um 9 Uhr am 31. Dezember 434 Geburten.

800 Babys im Asana Spital Leuggern geboren

Der Direktor des Asana Spitals in Leuggern, René Huber, berichtete am 30. Dezember von der 800. Geburt im Jahr 2022. Zum ersten Mal habe das Spital diese Marke geknackt, schreibt Huber und freut sich: «Wir sind sehr erfreut und stolz darauf, dass wir somit einen neuen Geburtenrekord im Asana Spital Leuggern im zu Ende gehenden Jahr feiern dürfen.»