Sie sind hier: Home > Luzern Stadt > Hat das noch mit Fussball zu tun? FC-Basel-Fans randalierten bereits vor dem Spiel in Luzern und begingen diverse Sachbeschädigungen

Hat das noch mit Fussball zu tun? FC-Basel-Fans randalierten bereits vor dem Spiel in Luzern und begingen diverse Sachbeschädigungen

Fans des FC Basel haben am Samstag in Luzern nach dem Spiel gegen den FC Luzern unter anderem einen Zug und Fahrzeuge der Polizei verwüstet. Dabei hatte der FCB gewonnen. Vor dem Spiel zogen sie bereits durch die Quartiere.

Allein der Sachschaden bei der Zentralbahn beläuft sich laut Polizei auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich. Der Schaden an Polizeifahrzeugen sowie öffentlichem und privatem Eigentum könne noch nicht beziffert werden, teilte die Luzerner Polizei am Samstagabend mit.

Vor dem Spiel sei ein Teil der Basler Fans per Zentralbahn und der andere zu Fuss zum Stadion gegangen. Dabei hätten sie «diverse Akte des Vandalismus» in verschiedenen Quartieren begangen. Der beschädigte Zug habe aus dem Verkehr genommen werden müssen.

Bei der An- und Abreise sorgten die Basler laut Mitteilung für Verkehrsbehinderungen in den Bereichen Bundesplatz und Steghof. Die Fans hatten vorab kein Gesuch für einen Fanmarsch gestellt, weshalb es keine Strassensperrungen durch die Polizei gab.

Der FC Basel gewann das Super-League-Spiel gegen Luzern am Samstag mit 1:0.

Keine Strassensperrungen, weil keine Bewilligung für Fanmarsch eingeholt

«Die Basler Fans haben bei der Stadt Luzern kein Gesuch für einen Fanmarsch gestellt und deshalb auch keine Bewilligung für einen Marsch erhalten», schreibt die Polizei weiter. Es gab deshalb keine Strassensperrungen durch die Luzerner Polizei. Bei der An- und Abreise sorgten die Anhänger des FCB für Verkehrsbehinderungen in den Bereichen Bundesplatz und Steghof. (sda/ben)