Sie sind hier: Home > Radio > Chris Regez & Guitar Mike (and Band) mit neuer EP «Break Free»

Chris Regez & Guitar Mike (and Band) mit neuer EP «Break Free»

Im Februar 2022 veröffentlichten Chris Regez & Guitar Mike ihre erste gemeinsame CD «In The Cloud» vor ausverkauftem Haus. Der Erfolg motivierte sie einige Monate später, mit der Produktion des zweiten Tonträgers zu starten. Am Freitag, 21. April 2023, fand die Taufe der neuen EP «Break Free» statt.

Bereits im letzten Sommer standen die beiden Musiker wieder im Studio und spielten die Tracks ihrer neuen EP ein. Dabei vertrauten sie dem Know-how des Produzenten und Musikers Nik Ilic, der in der Nähe von Solothurn ein Recording-Studio betreibt.

Produziert in der Schweiz und in Nashville

Dort wurden alle Aufnahmen für Schlagzeug, Bass sowie die Gitarren von Mike und eines weiteren Gitarristen eingespielt. Für die Aufnahmen zusätzlicher Instrumente wurde das gleiche Studio in Nashville beauftragt, welches bereits die CD «In The Cloud» produzierte. Schon bald kamen die Songs per WeTransfer-Übertragung mit den perfekt eingespielten Piano- und Banjoparts aus Nashville zurück.

Chris war dermassen begeistert, dass er sich spontan entschied, für die Aufnahmen seiner Stimme nach Nashville zu fliegen. Im vergangenen November setzte er seinen Plan um und lernte im Studio den Produzenten und den Musiker kennen, der die authentischen Pedal-Steel-Guitar-Aufnahmen einspielte.

Zusammen mit dem Produzenten schliff Chris an den letzten Details der Songs und liess sich einmal mehr vom einzigartigen «Vibe» der Musikstadt inspirieren.

Eigene Songs und Covers

Die neue Produktion ist eine EP (Extended Play) mit sechs Songs. Der Titelsong «Break Free» aus der Feder von Chris und Mike ist ein locker-flockiger Feelgood-Song, bei dem ein Liebespaar gerne ausbrechen würde. Ob sie zu Hause bleiben oder wirklich 1’000 Meilen wegfahren, entscheidet ein Münzwurf. Fast alle anderen Lieder auf der neuen EP zählen bereits seit längerer Zeit zum Live-Repertoire von Chris Regez & Guitar Mike (and Band). Mit dabei ist auch wieder ein Mundartlied mit dem Titel «Wie am erschte Tag». Die weiteren Songs heissen «Someone To Trust», «Lynda» und «No Supper Tonight. Besonders zu erwähnen ist eine brandneue Dance-Version von «In The Cloud», welche sich stark an der Live-Version orientiert.