Sie sind hier: Home > Medizin > Ärmel hoch, hier ist die Polizei! – Kapo Aargau sucht Blutspender

Ärmel hoch, hier ist die Polizei! – Kapo Aargau sucht Blutspender

Für einmal beschränkt sich die Kantonspolizei Aargau nicht auf Verbrechersuche, sondern wirbt für eine Blutspendeaktion des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Aargau-Solothurn

Wer betrunken Auto fährt und von der Polizei erwischt wird, der kann zur Blutprobe verpflichtet werden. Wer nüchtern ist, kann sein Blut sogar freiwillig abgeben: In Kooperation mit der Kantonspolizei führt die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn die Aktion «Ärmel hoch!» durch. Vom 5. Mai bis zum 17. Juli sollen so mindestens 117 Blutspenderinnen und -spender gefunden werden.

Auftakt ist die Blutspendeaktion diesen Freitag auf dem Schlossplatz in Aarau. Von 11 bis 16 Uhr wird der Blutspendebus vor Ort sein. Die weiteren Daten und Spendemöglichkeiten finden Sie unter diesem Link.

Der Blutspendebus wird am Freitag in Aarau stationiert sein.
zvg

Neben der Gewissheit, einen Dienst für die Mitmenschen getan zu haben, gibt es unter allen Teilnehmende auch noch etwas zu gewinnen: Eine von drei Führungen im Polizeikommando in Aarau.

Warum überhaupt Blut spenden?

Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Die Haltbarkeit der Blutkonserven ist beschränkt. Vier von fünf Menschen sind einmal in ihrem Leben auf Blut oder ein Blutprodukt angewiesen, schreibt die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn in ihrer Mitteilung. Demgegenüber spenden lediglich 2.5 Prozent der Schweizer Bevölkerung Blut. Aber: Mit einer Vollblutspende könnten bereits bis zu drei Leben gerettet werden.

Wer kann spenden?

Blut spenden kann jede Person, die bei der ersten Spende zwischen 18 und 60 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 kg wiegt. Wer sicher sein will, führt unter folgendem Link einen Online-Spendecheck durch.

Wie kann ich spenden?

Unter folgendem Link anmelden: https://aargau-solothurn.blutspende-trs.ch/kapoag…

…und genügend Zeit einplanen. Eine Blutspende dauert inklusive Vorgespräch rund 40 Minuten, für Erstspender rund 1 Stunde. (phh)