
Nando Hunziker holt sich in Frankreich einen Podestplatz
Am Wochenende fand im französischen Dôle, idyllisch gelegen zwischen Dijon und Besançon, ein nationaler Trial-C1-Wettkampf statt. Am Samstagmorgen eröffnete Nando Hunziker den Wettkampf in der Kategorie Nationale Jeunes Mixte. Nach einer starken ersten Runde lag Hunziker in Führung und sicherte sich nach zwei Durchgängen den zweiten Zwischenrang. Im anschliessenden Finaldurchgang der sechs Bestplatzierten zeigte Hunziker erneut sein Können: Als einziger Fahrer holte er in einer Sektion die volle Punktzahl. Trotz eines Patzers in einer späteren Sektion erreichte er schliesslich den hervorragenden dritten Platz und durfte verdient das Podest besteigen.
Parallel zu Hunziker startete Janis Hofer in der Kategorie Nationale 1, die in der Schweiz etwa den Junioren und der U16-Klasse entspricht. Nach einer soliden ersten Runde konnte Hofer seine Leistung in der zweiten Runde deutlich steigern. Kleinere Flüchtigkeitsfehler verhinderten eine Podestplatzierung, doch mit Rang vier und einer starken zweiten Runde zeigte sich der junge Fahrer zufrieden.
Am Nachmittag traten die Elite-Damen an, darunter auch Sheyla Wipf aus Vordemwald. In einem international stark besetzten Feld musste sie zwei Runden mit je fünf Sektionen absolvieren. Auch Wipf gelang es, sich im Verlauf des Wettkampfs deutlich zu steigern: In der zweiten Runde verdoppelte sie ihre Punkteausbeute und zeigte eine aufsteigende Formkurve. (zg)