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Rivella investiert 16 Millionen Franken in Rothrist

Die Rivella Group modernisiert ihre Prorduktionsanlagen. 16 Millionen Franken sollen in den Ausbau der Abfülllinie für die Marke Focuswater fliessen.

Die Nachfrage nach dem vitaminisierten Wasser ohne Kohlensäure steigt unaufhörlich weiter. Jährlich verzeichnen die Vitaminwasser ein zweistelliges Wachstum. Entsprechend reagiert die Rivella Group und investiert in die Produktion am Standort Rothrist. Dort werden seit 2019 Getränke der Marke Focuswater abgefüllt. Die Marke ist heute neben Rivella das zweite wichtige Standbein der Schweizer Getränkeherstellerin.

Nun werden 16 Millionen Franken in die Modernisierung der Fabrik investiert. Mit dem Ausbau will das Unternehmen die Produktionskapazitäten deutlich erhöhen. Die neue Anlage ersetzt eine Produktionslinie aus dem Jahre 2005. Die neue Abfülllinie arbeite mit der modernen Trockenaseptik-Technologie, wie die Rivella Group mitteilt. Dabei würden Getränke besonders schonend und hygienisch abgefüllt, während gleichzeitig Energie- und Wasserverbrauch sinke.

Auch für die Mitarbeitenden soll sich damit einiges ändern. Martina Pfeiffer, Leiterin Supply Chain, sagt dazu: «Auf der neuen Anlage passiert vieles automatisch. Die schweren Formatteile müssen nicht mehr von Hand ausgetauscht werden. Das macht die Arbeit für unsere Teams nicht nur effizienter, sondern auch spürbar ergonomischer.»

Mit der neuen Abfüllanlage sei die Rivella Group bestens für die Zukunft gerüstet, so das Unternehmen. Die steigende Nachfrage nach Focuswater liesse sich nun noch flexibler bedienen – mit «Rothrist als Herzstück der Produktion und als Standort gelebter Innovationskraft», wo knapp 300 Mitarbeitende beschäftigt werden.(phh)