
Räumlichkeiten in der «Sonne» gemietet: Reiden schafft mehr Platz für Tagesstruktur-Angebote
Bei der Schule Reiden steigt die Nachfrage nach Schulraum. Langfristig wird der Gemeinderat Ende Mai über die geplante Strategie zur Schulraum-Erweiterung informieren. Kurzfristig mussten bereits für das kommende Schuljahr einzelne Elemente angepackt werden, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.
Als Erstes musste in Reiden zusätzlicher Raum beschafft werden, damit alle Kinder der 3. bis 6. Primarschule zentralisiert im Schulhaus Reiden Mitte unterrichtet werden können. Diese zentrale Lösung stelle für den Schulbetrieb die bestmögliche organisatorische Lösung dar, heisst es in der Medienmitteilung. Den dafür benötigten Platz schafft die Gemeinde mit einer internen Rochade im Schulhaus, indem die heutigen Räume der Tagesstruktur für einen Kindergarten umgenutzt werden. Diese seien an Tagen mit Grossandrang, etwa am Mittagstisch, vom Platzangebot her ohnehin bereits sehr knapp gewesen.
Für den Weg wird eine Begleitung organisiert
Deshalb suchte die Gemeinde für die Tagesstruktur nach einem neuen, temporären Standort. Fündig wurde sie im Hotel Sonne. Dort können im Erdgeschoss Räumlichkeiten angemietet und für den Betrieb der Tagesstruktur ausgebaut werden. Ab August stehen genügend Räume zur Verfügung, die auch ein Wachstum der Tagesstrukturen aufnehmen können. Wie die Gemeinde schreibt, werde die Schule für die jüngsten Kinder auf dem Weg vom Schulhaus zum Hotel Sonne eine Begleitung organisieren, denn sie sei sich bewusst, dass diese vorübergehende, temporäre Lösung ausserhalb des Schulareals organisatorische und logistische Herausforderungen mit sich bringe. Letztlich aber schaffe die Rochade Platz für eine zusätzliche Klasse im Schulhaus Reiden Mitte.
Auch in Langnau beziehen die Tagesstrukturen neue Räumlichkeiten. Hier war der Auslöser die zusätzliche Kindergarten-Klasse ab Sommer, die im Schulhaus untergebracht werden muss. Dafür wird die Spielgruppe aus dem alten Kindergarten in ein Schulzimmer umziehen. Zusätzlich wird die ehemalige Hauswarts-Wohnung ab Juni sanft renoviert und so angepasst, dass sie ab August für die Tagesstruktur-Angebote von Langnau genutzt werden kann. Hier stelle die Rochade zudem sicher, schreibt die Gemeinde, dass der Singsaal weiterhin für schulübergreifende Anlässe, Elternabende, Vereine und andere Veranstaltungen nutzbar bleibe.