Sie sind hier: Home > Aargau > Das beste Miniunternehmen der Schweiz kommt aus Aarau

Das beste Miniunternehmen der Schweiz kommt aus Aarau

Sieben Schülerinnen und Schüler der Alten Kanti Aarau haben mit ihrem Unternehmen «KIWOKO» und ihrem Kochbuch den Titel «National Company of the Year 2025» gewonnen.

Im Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland (YES) gründen und führen Schweizer Gymnasiasten während eines Schuljahres selber eine Firma. Am vergangenen Wochenende kämpfen die besten 25 Miniunternehmen um den Titel «National Company of the Year 2025». Mit dabei waren auch drei Unternehmen aus Aarau. Nun hat eines davon, nämlich «KIWOKO» von der Alten Kantonsschule, den Titel gewonnen, wie YES in einer Medienmitteilung schreibt.

Hinter KIWOKO stecken Jonathan Deiss, Isabel Fischer, Lorenzo Gysin, Piers Holman, Mathéo Page, Ramy Salhab und Anna Tantu. Tantu wird in der Mitteilung zitiert: «Ich kann es nicht beschreiben, es ist ein unglaubliches Gefühl. Die ganze Arbeit hat sich ausgezahlt. Unglaublich. Unbeschreiblich!»

Voller Freude auf der Bühne: «KIWOKO» gewinnt den Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland.
Bild: Jessica Christ / zvg

Das Team hat ein Kochbuch geschrieben, um Kinder von den Bildschirmen wegzuholen und Generationen zu verbinden. Jedes Teammitglied steuerte ein Familienrezept bei, so entstand das Buch «Mit Flo um die Welt». Umrahmt werden die Rezepte von der Geschichte von Flo, einem Turmfalken aus Aarau, der auf Weltreise geht. Nun geht es auch für «KIWOKO» auf Reisen, sie können die Schweiz am Europäischen Finale im Juli in Athen vertreten.(az)

Schreiben Sie einen Kommentar