Sie sind hier: Home > Riken > 360 Poulet-Portionen, 300 Bratwürste und ein üppiges Angebot an Torten – das war das Waldrandfest in Riken

360 Poulet-Portionen, 300 Bratwürste und ein üppiges Angebot an Torten – das war das Waldrandfest in Riken

Das Waldrandfest der Schützengesellschaft Murgenthal-Balzenwil vor dem Schützenhaus Brunnrain in Riken erlebte einen Ansturm, trotz Hitzewelle.

Kameradschaft und Pflege des Schiesssports sind Teil der Murgenthaler Dorfkultur. Mit dem Waldrandfest trägt die Schützengesellschaft Murgenthal-Balzenwil ihren Teil dazu bei. Das eingespielte Team erkannte man an gelben Poulet-Mützen auf dem Kopf. Präsident Stefan Ruf machte das Grillen zur Chefsache, die beiden Anlagenwarte Stefan Zingg und Mathias Feuz assistierten an der Fritteuse und beim Verteilen der Portionen.

Im Schatten schmecken Poulets und Bratwürste noch besser.
Bild: Alfred Weigel

An den zwei Festtagen gingen 360 Poulet-Portionen über die Theke, dazu kamen rund 300 Bratwürste und Cervelat. Nicht zu unterschätzen war das üppige Angebot an diversen Torten aus der Hand von Konditorin Doris Mühlemann – just da, wo normalerweise die Munition ausgegeben wird. Dass das Waldrandfest eines für die ganze Familie ist, zeigte sich schon am Nachwuchs vom Kindergartenalter an.

Während die Jüngsten sich zur Freude ihrer Mütter und Väter in der Hüpfburg in Form eines Transportfahrzeugs vergnügten, bewiesen Schützinnen und Schützen am Schiessstand ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr. Doch auch «Jungschützen» zeigten Talent im Umgang mit dem Gewehr. Freudig nahm ein kleiner Junge ein Stofftier entgegen.

Der Nachwuchs übt mit dem Luftgewehr, wenn auch unter Mamis Mithilfe.
Bild: Alfred Weigel

Obligatorische und freiwilligen Schiesstage sowie gemütliche Stunden stehen auf dem Programm der Schützengesellschaft Murgenthal-Balzenwil. Neben dem Waldfest zählt dazu der Familienhöck am 30. August. Der Erlös des Waldrandfests fliesst in die Vereinskasse, denn Schiessanlage und Schützenhaus Brunnrain verschlingen einiges an Unterhalt.