
Nächster FCA-Transfer: Ex-FCZ-Spieler verstärkt die Offensive
Nur einen Tag nach dem Neuzugang von Leon Frokaj schlägt der FC Aarau erneut auf dem Transfermarkt zu! Er verpflichtet den ghanaischen Mittelstürmer Daniel Afriyie für zwei Jahre. Wie bereits bei Frokaj muss der FCA auch für Afriyie keine Ablösesumme bezahlen – sein Vertrag beim FCZ wurde vor wenigen Tagen im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
«Ein schneller, dynamischer Spieler »
Der 24-jährige Afrikaner durfte in seiner jungen Karriere bereits nationale Titel in Burkina Faso (Rahimo FC, 2019) und Ghana (Hearts of Oak SC, 2021) gewinnen. Ebenfalls triumphierte er 2021 mit der U20-Auswahl Ghanas beim Afrika-Cup, wobei er beide Treffer im Endspiel gegen Uganda (2:0) beisteuerte.
Im Januar 2023 wechselte Afriyie, der auch neun Spiele für die ghanaische A-Nationalmannschaft absolvierte, zum FC Zürich. In den letzten zweieinhalb Jahren kam er dort insgesamt 50-mal zum Einsatz, davon 43-mal in der Super League (zwei Tore, vier Assists).
Zuletzt landete Afriyie beim FC Zürich auf dem Abstellgleis. In der vergangenen Saison konnte er in der Super League nur noch sechs Einsätze verbuchen und kam dabei lediglich auf 153 Spielminuten. Hinzu kamen noch drei Spiele im Schweizer Cup sowie vier Partien für die U21 in der Promotion League. Insofern dürfte klar sein: Für Afriyie geht es nun beim FC Aarau darum, seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen.
Sportchef Elsad Zverotic sagt über seine Qualitäten: «Daniel ist ein schneller, dynamischer Spieler und wird unser Team mit seiner Erfahrung in der Super League sowie auf internationaler Bühne mit der ghanaischen Auswahl verstärken.»
Afriyie ist bereits am Montag mit dem Team ins Trainingslager nach Scuol gereist. Seinen ersten Einsatz für den FCA wird er womöglich bereits am kommenden Freitag beim Testspiel gegen den VfB Stuttgart II absolvieren.