Sie sind hier: Home > Brand > Hauptbühne von Tomorrowland-Festival komplett abgebrannt – Schaden in Millionenhöhe

Hauptbühne von Tomorrowland-Festival komplett abgebrannt – Schaden in Millionenhöhe

Das belgische Tomorrowland zählt zu den grössten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.

Am Mittwochabend ist auf der Hauptbühne des Festivals Tomorrowland im belgischen Boom ein Brand ausgebrochen. Das zeigen Aufnahmen in den sozialen Medien. Man sieht eine dichte Rauchwolke sowie ein Feuer auf der linken Seite der Bühne. Zudem sei es zu Explosionen gekommen, berichtet der öffentlich-rechtliche flämische RundfunkVRT.

Bisher gebe es keine Verletzten, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, sind Rettungsdienste vor Ort.

Es befinden sich derzeit zwar noch keine Festivalbesucher auf dem Gelände, doch da sich die Organisatoren auf Hochtouren vorbereiten, waren etwa 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Gelände. Alle Personen werden evakuiert.

Es befinden sich derzeit zwar noch keine Festivalbesucher auf dem Gelände, doch da sich die Organisatoren auf Hochtouren vorbereiten, waren etwa 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Gelände. Alle Personen werden evakuiert.

Organisatoren melden sich zu Wort

Inzwischen haben sich die Organisatoren des Festivals in einem Statement zu Wort gemeldet:

«Aufgrund eines schweren Zwischenfalls und eines Brandes auf der Tomorrowland Mainstage wurde unsere geliebte Mainstage schwer beschädigt. Wir können bestätigen, dass bei dem Zwischenfall niemand verletzt wurde.

Wir können bekannt geben, dass DreamVille (Campingplatz) morgen (Donnerstag, 17. Juli) wie geplant öffnen wird und für alle DreamVille-Besucher bereit sein wird. Alle Global Journey-Aktivitäten in Brüssel und Antwerpen finden wie geplant statt.

Wir konzentrieren uns darauf, Lösungen für das Festivalwochenende (Freitag – Samstag – Sonntag) zu finden. Weitere Updates und detaillierte Informationen werden so schnell wie möglich bekannt gegeben.»

Bei einer Medienkonferenz heisst es, dass das Festival trotz Grossbrand stattfinden wird – jedoch ohne Mainstage.

Schaden in Millionenhöhe

«Wir sprechen hier von einem Totalschaden», sagt der LED-Pioniert Frank Verstraeten gegenüber der Zeitung «DeMorgen». Er liefert seit 20 Jahren die Bildschirme auf der Hauptbühne. Der Schaden werde «sicherlich in die Millionen gehen».

Weiter erklärt Verstraeten:

«Was hier in Flammen aufging, war nicht irgendeine Bühne. Es war eine technische und kreative Meisterleistung, an der Hunderte von Menschen über ein Jahr hinweg gearbeitet haben.»

So sah die Bühne vor dem Brand aus.
Screenshot: x

Anwohner fürchten Übergreifen der Flammen

Anwohner berichteten, Feuerwerk gehört und Rauchwolken gesehen zu haben. «Wir wissen nur, dass die Hauptbühne komplett verschwunden ist», berichteten sie laut der Tageszeitung «Het Laatste Nieuws».

Die Polizei forderte Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. In einer lokalen WhatsApp-Gruppe verbreitete sich das Gerücht, die Flammen könnten auf Wälder in der Nähe übergreifen. Einige Anwohner sollen in Angst um ihre Häuser und ihr Leben bereits Habseligkeiten zusammengepackt haben, um sich auf eine Flucht vorzubereiten.

Festival für Pyrotechnik bekannt

Das Tomorrowland-Festival für elektronische Musik ist bekannt für seine aufwendigen Bühnenaufbauten und seine Feuerwerkshows. Als Brandursache wird eine Explosion während eines Pyrotechnik-Tests in Betracht gezogen.(hkl, watson.ch)