Sie sind hier: Home > FC Aarau > Kein Scherz: Simone Inzaghi kommt mit Star-Ensemble ins Brügglifeld – FC Aarau testet gegen Al-Hilal

Kein Scherz: Simone Inzaghi kommt mit Star-Ensemble ins Brügglifeld – FC Aarau testet gegen Al-Hilal

Der FC Aarau organisiert am 10. August eine Partie gegen Al-Hilal SFC aus der Saudi Pro League. Damit werden zahlreiche Fussballstars im Brügglifeld auflaufen. Unumstritten dürfte das Testspiel allerdings nicht sein.

Es klingt schon fast absurd: In rund drei Wochen werden Fussballstars wie Stars wie Bono, Joao Cancelo, Theo Hernandez, Kalidou Koulibaly, Renan Lodi, Sergej Milinkovic-Savic, Aleksandar Mitrovic, Ruben Neves und Trainer Simone Inzaghi im Brügglifeld gastieren. Am 10. August findet nämlich ein Testspiel zwischen dem FC Aarau und Al-Hilal statt.

Wie kam es dazu? Al-Hilal, Teilnehmer an der diesjährigen FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und Achtelfinalbezwinger von Manchester City, bezieht im August ein Trainingslager in Süddeutschland. Im Rahmen dieses Aufenthalts bestreitet der saudische Rekordmeister ein Testspiel in Aarau – organisiert in Zusammenarbeit mit der Beratungsagentur Onside Sports International. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich am Montag, 28. Juli 2025.

Das Testspiel dürfte nicht ganz unumstritten sein. Al Hilal ist eng mit dem saudischen Staatsfonds (PIF) verbunden und Teil der Saudi Pro League, die massiv in internationale Stars investiert, um das Image Saudi-Arabiens weltweit aufzupolieren. Kritiker sehen darin den Versuch, durch sportlichen Glanz von Menschenrechtsverletzungen, Repression und fehlender Meinungsfreiheit im Land abzulenken.

Star-Trainer Simone Inzaghi lernt demnächst das Brügglifeld kennen.
Phelan Ebenhack / AP

Ein Fragezeichen gibt es auch noch bezüglich des Spielplans. Nur einen Tag vor dem Testspiel gastiert in der 3. Runde der Challenge League Neuchâtel Xamax im Brügglifeld. Ob der FC Aarau bei der SFL eine Verschiebung beantragt hat oder das Heimspiel wie geplant durchgeführt wird, ist noch nicht bekannt.