Sie sind hier: Home > Blaulicht > Aarburg: Illegale Beschäftigung bei Kontrolle aufgedeckt

Aarburg: Illegale Beschäftigung bei Kontrolle aufgedeckt

Bei einer kantonalen Kontrolle in Spezialitätenläden und Take-Aways hat die Aargauer Polizei in Aarburg einen Mann ohne Aufenthaltsbewilligung angetroffen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Am Dienstag, 29. Juli, kontrollierten die Kantonspolizei Aargau und das Migrationsamt zwischen 11 und 17 Uhr insgesamt elf Betriebe im ganzen Kanton – mit Fokus auf Spezialitätenläden und Take-Aways. In Aarburg stiessen die Einsatzkräfte auf zwei Personen, die ohne gültige Bewilligung arbeiteten. Einer davon, ein 32-jähriger Türke, verfügte über keine Aufenthaltsbewilligung und wurde vorläufig festgenommen. Der anwesende Geschäftsführer wurde angezeigt.

Während sechs Betriebe keine Beanstandungen aufwiesen, wurden in fünf anderen Mängel festgestellt – unter anderem fehlende Alterskontrollen, unzureichende Produktbeschriftungen oder falsch deklarierte Mehrwertsteuersätze. In Lenzburg, Aarau und Buchs kam es auch zu vorläufigen Sicherstellungen von Waren.

Die Kantonspolizei kündigt an, weiterhin gezielt im Spezialgewerbe zu kontrollieren und bei Verstössen konsequent einzuschreiten.