Sie sind hier: Home > Blaulicht > Wegen aufmerksamen Anwohnern: Polizei erwischt zwei mutmassliche Einbrecher auf frischer Tat

Wegen aufmerksamen Anwohnern: Polizei erwischt zwei mutmassliche Einbrecher auf frischer Tat

Nachbarn bemerkten am Donnerstag spätabends, dass in einer Nachbarwohnung Licht brannte, obwohl deren Bewohner in den Ferien sind. Die ausgerückte Polizeipatrouille konnte daraufhin zwei Personen mit mutmasslichem Diebesgut festnehmen.

Wie die Kantonspolizei Aargau am Freitag in einer Medienmitteilung schreibt, bemerkten Anwohner in Untersiggenthal am Donnerstagabend kurz vor 22.30 Uhr, dass in einer Nachbarswohnung Licht brannte. Die Besitzer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Ferien. Die Anwohner meldeten den Verdacht umgehend der Kantonalen Notrufzentrale.

Patrouillen der Stadtpolizeien Baden und Brugg rückten aus und stellten vor Ort tatsächlich Licht und Personen in der Wohnung fest. Als die Einbrecher die Polizei bemerkten, flüchteten sie durch ein Fenster im Erdgeschoss.

Sie sprangen rund drei Meter tief in eine darunterliegende Garageneinfahrt. Einer der Männer stürzte dabei und verletzte sich an den Füssen. Die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Baden hielten ihn direkt danach an und brachten den 33-jährigen Georgier unter polizeilicher Begleitung ins Spital.

Seinen gleichaltrigen Landsmann konnte eine zweite Patrouille wenige Meter vom Tatort entfernt anhalten. Die beiden führten Einbruchswerkzeug, Handschuhe sowie mutmassliches Diebesgut mit sich. Die Polizei nahm sie vorläufig fest. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche weitere Straftaten.