Sie sind hier: Home > Aargau > Blitzer-Kontrollen zum Schulbeginn: 75 Bussen innert eineinhalb Stunden

Blitzer-Kontrollen zum Schulbeginn: 75 Bussen innert eineinhalb Stunden

Die Stadtpolizei Baden zeigt in den ersten 14 Tagen des neuen Schuljahres intensiv Präsenz an neuralgischen Stellen der Schulwege.

Die Stadtpolizei Baden führte am Montagmorgen von 6.45 Uhr bis 8.20 Uhr beim Schulhaus Burghalde eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Diese erfolgte im Rahmen der Aktion Schulbeginn, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

75 Fahrzeuglenkende überschritten die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h. Vier Fahrzeuglenkende müssen mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft rechnen. Die höchste gemessene Bruttogeschwindigkeit betrug 53 km/h.

Die Stadtpolizei führt seit Schulbeginn im gesamten Einsatzgebiet Geschwindigkeitskontrollen sowohl in der Nähe von Schulhäusern wie auch auf bekannten Schulwegen in Quartieren durch. Zusätzlich finden täglich bis zu drei Kontrollen an neuralgischen Stellen der Schulwege durch die Uniformpolizei statt. Die Kontrollen zielen auf das Verhalten der Autofahrer ab, mit Schwerpunkt Fussgängerstreifen. Sie dienen aber auch der Unterstützung der Schulkinder, wie sie den Schulweg sicher meistern können.(az)