
«Die Zusammenarbeit im Gemeinderat ist für mich nicht mehr stimmig» – Sarah Sommer tritt aus der Oftringer Exekutive zurück
Noch am 18. Mai haben die Oftringer Stimmberechtigten Gemeinderätin Sarah Sommer (parteilos) für die kommende Amtsperiode 2026 bis 2029 in den Gemeinderat wiedergewählt. Nun hat Sommer per 31. Dezember – auf das Ende der auslaufenden Amtsperiode 2022 bis 2025 – ihren Rücktritt bekanntgegeben.
«Die Zusammenarbeit im Gemeinderat ist für mich nicht mehr stimmig», sagt Sommer gegenüber dem ZT. Die Tätigkeit im Ressort Sicherheit, Gesundheit und Sport habe ihr aber stets Freude bereitet. «Die Arbeit in meinen Ressorts war sehr bereichernd und ich durfte mit guten Leuten zusammenarbeiten. Auch die Unterstützung durch unsere Verwaltung habe ich geschätzt», so Sommer.
Die Ersatzwahl, bei der im 1. Wahlgang jede wahlfähige stimmberechtigte Person aus Oftringen gültige Stimmen erhalten kann, findet am Sonntag, 30. November, statt. Die Anmeldefrist läuft ab Donnerstag, 11. September, bis Freitag, 17. Oktober, 12 Uhr. Ein allfälliger 2. Wahlgang findet am Sonntag, 8. März 2026, statt.