
Luigi Mangieri wird neuer Feuerwehrkommandant in Zofingen
Der 46-jährige Strengelbacher ist seit über 25 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Unter anderem wirkte er als Vizekommandant der Chemiewehr Siegfried sowie im Kommandostab der Stützpunktfeuerwehr Zofingen. Mit dieser Erfahrung bringt er, so der Stadtrat, die besten Voraussetzungen für die anspruchsvolle Aufgabe mit.
Beruflich ist Mangieri bei der Siegfried AG tätig, wo er seine Ausbildung zum Chemikanten absolvierte und sich zum Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis sowie auf Fachhochschulstufe weiterbildete. Heute arbeitet er als Betriebsleiter einer Produktionsgruppe und verantwortet auch die Aus- und Weiterbildung des Unternehmens.
Neben seiner beruflichen Laufbahn habe sich Mangieri stets mit grossem Engagement in der Feuerwehr eingebracht. Sein ruhiges und überlegtes Handeln in Einsätzen habe ihn ebenso ausgezeichnet wie seine Führungsstärke, heisst es in der Mitteilung.
Mangieri tritt die Nachfolge von Reto Graber an. Dieser verlässt die Stadt nach über sechs Jahren Ende 2025, da er zum kantonalen Feuerwehrinspektor und Bereichsleiter Intervention der Aargauischen Gebäudeversicherung gewählt wurde.