
Nach vier Jahrzehnten: Offizielle Einweihung des Dalchenbachs
Mit einem kleinen Einweihungsfest wurde der Dalchenbach in Strengelbach am Freitagabend feierlich offiziell eingeweiht. Anfang August konnten die im April 2025 gestarteten Bauarbeiten bereits beendet werden (wir berichteten).
Anwesend waren nebst dem Gemeinderat auch Stefan Bolliger vom Ingenieurbüro Emch+Berger sowie Sebastian Hackl, Projektleiter Wasserbau beim Kanton Aargau. Auch ein paar dutzend Strengelbacherinnen und Strengelbacher wohnten der kleinen Feier mit anschliessendem Apéro bei.
Projekt mit 40 Jahren Vorgeschichte
«Heute ist ein spezieller Tag für Strengelbach», sagte Walter Schläfli, Gemeinderat und zuständig für das Ressort Tiefbau und Liegenschaften, während er einige Worte an die Anwesenden richtete. Das Projekt Dalchenbach beschäftigte die Gemeinde Strengelbach seit 1985 – eine lange Zeit. Auch Stefan Bolliger, der über die verschiedenen Bauarbeiten informierte, bestätigte dies: «Der Bach beschäftigt mich schon mein ganzes Berufsleben.»
Gemeinsam wurde der neue Bach abgelaufen, um sich anschliessend bei einem Apéro auszutauschen – inklusive Dalchen-Bier.
Das Dalchen-Bier mit Dörfli-Wasser, gebraut von Gemeinderat Walter Schläfli. – Bild: Gemma Chillà So sieht der Bach aus. – Bild: Gemma Chillà Strengelbacherinnen und Strengelbacher wohnten der Einweihung des Dalchenbachs bei. – Bild: Gemma Chillà Der Dalchenbach wurde mit einem Apéro eingeweiht. – Bild: Gemma Chillà Beim Bau des Dalchenbaches wurde auch auf einen geeigneten Lebensraum für kleine Lebewesen im Wasser geachtet. – Bild: Gemma Chillà