Sie sind hier: Home > Bsetzistei > Albert Einstein hatte recht – Zeit ist relativ

Albert Einstein hatte recht – Zeit ist relativ

Nächste Woche feiere ich Geburtstag. Es steht wieder mal eine Schnapszahl an – zum vierten Mal bereits. Während ich nicht mehr weiss, was ich an meinem 11. und 33. Geburtstag gemacht habe, erinnere ich mich noch an ein Gespräch an meinem 22. Geburtstag. Es ging ums Älterwerden und das Gefühl, schon damals zu viel verpasst zu haben.

Heute, 22 Jahre später, sind die Themen nicht anders geworden. Unglaublich, was seit jenem Gespräch alles passiert ist – und was nicht. Die Weltreise mache ich nach wie vor in meinem Kopf, vom Auswandern träume ich weiterhin und auf einem Leuchtturm übernachtet habe ich bisher auch noch nicht. Dafür habe ich fertig studiert, einen Job, der mir grösstenteils Spass macht, führe ein Leben meist ohne Sorgen und darf meinen Kindern zusehen, wie sie gross werden.

Und gerade bei Kindern wird offensichtlich, wie schnell die Zeit läuft – oder eben nicht. Heute Morgen habe ich einen unserer Söhne verabschiedet und ihm viel Spass in der dritten Klasse gewünscht. Schliesslich war er ja gerade noch ein Erstklässler. Da schaut er mich ganz entgeistert an und findet: „Das war vor zwei Jahren, Mama.“

Ja, zwei Jahre. Für ihn ist das total lange her. Schliesslich dauert es von Ferien zu Ferien schon ewig, geschweige denn von Geburtstag zu Geburtstag. Und für uns Erwachsene? Da hat der Tag gefühlt nicht genügend Stunden, am Sonntagabend stellt man fest, dass schon wieder eine Woche durch ist und am Geburtstag fragt man sich dann, was man innerhalb dieses Jahres überhaupt erreicht hat.

Da muss ich doch tatsächlich Albert Einstein zustimmen, der sagte „Zeit ist relativ“. Keine Angst, ich will jetzt nicht in eine physikalische Erörterung abdriften. Aber tatsächlich zieht sich die Zeit manchmal hin wie Kaugummi – und manchmal vergeht sie mit einem Wimpernschlag. So wie jetzt. Da will ich die Zeit vor dem Mittagessen kochen noch schnell nutzen, um diesen Bsetzistein zu schreiben. Und bevor ich mich versehe, stehen der Drittklässler und seine Brüder wieder vor der Türe und haben Hunger. Schliesslich ist es ja auch schon ganz lange her seit dem Frühstück.

Verwandte Themen

Die pure Verzweiflung

09. Oktober 2025 08:56 Uhr

Wenn der Sommer geht

02. Oktober 2025 10:00 Uhr

Fakten vor Neugierde

18. September 2025 10:00 Uhr