Sie sind hier: Home > Safenwil > 10-Jähriger stiehlt in Safenwiler Elektroladen – weil er erpresst und bedroht wurde?

10-Jähriger stiehlt in Safenwiler Elektroladen – weil er erpresst und bedroht wurde?

Zwei Jungs klauen in einem Elektrowaren-Geschäft. Ladeninhaber Hans Peter Plüss ist erstaunt – auch weil er den jungen Haupttäter kennt.

Der jüngste Diebstahl in seinem Elektrogeschäft beschäftigt Hans Peter Plüss besonders. Weil er von einem erst 10-Jährigen begangen wird einerseits. Aber auch weil er diesen sogar kennt. «Der Laden liegt auf seinem Schulweg», sagt der Inhaber gegenüber Tele M1. «Da denkt man: Das kann doch nicht sein, dass jemand, der fast täglich hier vorbeigeht, reinkommt, um zu klauen.»

Auf den Überwachungskameras sieht man klar, wie zwei zehnjährige Jungs den Laden betreten. Sie haben es offenbar auf einen Bluetooth-Speaker abgesehen. Während der eine den Mitarbeiter ablenkt, packt der andere das Diebesgut in den Rucksack.

Plüss hat in der Folge Fotos der Überwachungskameras auf Facebook gepostet. Darauf wurde denn auch die Mutter des 10-Jährigen aufmerksam. Am Morgen darauf erschienen sie gemeinsam im Geschäft. Sie entschuldigten sich, haben das Diebesgut zurückgegeben und bezahlt. Dafür wurde vereinbart, den Facebook-Post zu löschen.

Aber weshalb hat der 10-Jährige den Diebstahl begangen? «Er wurde vom anderen Jungen erpresst. Wenn er nicht klauen würde, würde er zusammengeschlagen», gibt Plüss die Aussagen des Jungen weiter. Der angebliche Erpresser war obendrein noch so dreist, dass er nur wenige Minuten nach dem Diebstahl erneut im Laden erschien und seinen Komplizen verpetzte.

Sollte diese ganze Geschichte stimmen, wird der Ladenbesitzer keine Anzeige machen. Er hofft einfach, dass die Jungs ihre Lehren daraus ziehen. (pin)