Sie sind hier: Home > Dagmersellen > Das Innovationsprojekt «Greenpower» in Dagmersellen wird nicht weitergeführt

Das Innovationsprojekt «Greenpower» in Dagmersellen wird nicht weitergeführt

Nach einer umfassenden strategischen Neubewertung durch Emmi Schweiz wurde dieser Entscheid nach Rücksprache mit den Projektpartnern CKW, Linde Gas Schweiz und Galliker Transport getroffen.

Diese Entscheidung reflektiere die wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen, die sich im Verlauf der Projektentwicklung konkretisiert hätten, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung heisst. Insbesondere wurden die langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit, die Komplexität der Umsetzung sowie die regulatorischen Rahmenbedingungen erneut analysiert.

Nachhaltige und resiliente Energieversorgung

Im Jahr 2022 unterzeichneten Emmi Schweiz, CKW, Galliker Transport und Linde Gas Schweiz eine Absichtserklärung zum Bau eines Holzheizkraftwerks im Rahmen des Projekts «Greenpower». Das Ziel bestand darin, einen Beitrag zu einer resilienten und wirtschaftlichen Energieversorgung am Standort Dagmersellen zu leisten. Die Nutzung biogener Energieträger zur Etablierung eines Energie-Ökosystems war dabei ein zentraler Bestandteil der gemeinsamen Vision.

Die Entscheidung der Partner zur Beendigung des Projekts sei im konstruktiven Dialog getroffen worden, schreiben die Unternehmen. Die Zusammenarbeit, die gute Partnerschaft sowie die gewonnenen Erkenntnisse würden eine wertvolle Grundlage für zukünftige gemeinsame Initiativen im Bereich nachhaltiger Energieversorgung bilden.

Nachhaltigkeit bleibt strategischer Fokus 

Alle involvierten Unternehmen blieben ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Energieversorgung verpflichtet, wird in der Mitteilung betont. Sie würden weiterhin gezielt in Lösungen investieren, die ökologisch wirksam, wirtschaftlich tragfähig und auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmt seien – mit dem Ziel, ihre CO₂-Reduktionsziele konsequent zu verfolgen.

Schreiben Sie einen Kommentar