
Dieses Ressort übernimmt der neue FDP-Stadtrat Patrick Müller
Der Stadtrat der Legislatur 2026 bis 2029 hat an seiner Sitzung vom 10. November die neue Ressortverteilung beschlossen, um die politischen Aufgaben hinein in die Stadtverwaltung auf die jeweiligen Stadtratsmitglieder entsprechend ihrer Kompetenzen und politischen Schwerpunkte zu verteilen.
Eine grosse Umwälzung ist dabei nicht passiert. Es bleibt grundsätzlich wie bisher: Stadtpräsident Hans-Ulrich Schär (parteilos) kümmert sich um das Ressort 1, welches die Bereiche Führung und Verwaltung; Bildung (ohne Schulraum und Schulraumplanung); Kultur, Sport und Freizeit sowie Wirtschaft umfasst. Sein Stellvertreter ist Vize-Stadtpräsident Rolf Walser (SP).
Patrick Müller übernimmt die Finanzen
Der neue FDP-Stadtrat Patrick Müller übernimmt das Ressort 2 mit den Finanzen und Steuern – damit bleibt das Ressort in FDP-Hand. Sein Stellvertreter ist Henry Löw.
Vorsteher des Ressort 3 ist Rolf Walser. Dieses beinhaltet die Bereiche Verkehr, Umweltschutz und Raumordnung und Liegenschaften –jedenfalls bezüglich, Planung, Projektierung und Realisierung –sowie die Bereiche Volkswirtschaft und Ortsbürgerwesen. Die Stellvertretung übernimmt Stadtrat Christian Schwizgebel (parteilos).
Dieser wiederum ist zuständig für das Ressort 4, welches die Bereiche Verkehr, Umweltschutz und Raumordnung sowie Liegenschaften – bei allen Teilbereichen betrifft es den baulichen und betrieblichen Unterhalt – umfasst. Dazu verantwortet er die Bereiche öffentliche Ordnung, Sicherheit, Verteidigung sowie Einbürgerungen. Stellvertreter ist Patrick Müller.
Stadtrat Henry Löw (parteilos) bleibt ebenfalls bei seinem bisherigen Ressort. Das Ressort 5 beinhaltet die Bereiche Gesundheit sowie soziale Sicherheit. Seine Stellvertretung übernimmt Hans-Ulrich Schär.




