
Einbruch in Zofinger Autogarage: Schlüssel-Tresor im Wald bei Reiden gefunden
Ihr Ziel waren die Autoschlüssel, die sich in einem Tresor befanden, um damit Fahrzeuge zu stehlen. Also drangen drei junge Männer am frühen Sonntagmorgen in eine Autogarage in Zofingen ein. Bilder der Überwachungskamera zeigten, wie die Täter durch ein Fenster einbrachen und zielstrebig den Tresor ansteuerten, den sie schliesslich von der Wand abrissen. Sie versuchten, ihn auf dem Parkettboden der Garage aufzubrechen, indem sie ihn auf den Boden warfen, doch ohne Erfolg. Danach flüchteten die drei Männer.
Die Besitzerin der Autogarage, die anonym bleiben möchte, erhielt die Überwachungskamera-Bilder automatisch auf ihr Handy und begab sich sofort zu ihrer Garage. Gegenüber dem Sender Tele M1 beschrieb sie den Moment als «Schockmoment». Zwei Fenster seien zerstört gewesen, und als sie das Fehlen des Tresors bemerkte, habe sie nur gedacht: «Oh mein Gott, unsere Schlüssel sind weg.» Im Tresor befanden sich über 15 Schlüssel von verschiedenen Autos.
Im Laufe des Sonntagmorgens machte eine Spaziergängerin im Wald in Reiden im Kanton Luzern dann eine Entdeckung: Sie fand den Tresor und meldete dies umgehend der Kantonspolizei Luzern. Als die Aargauer Kantonspolizei später den Einbruch in Zofingen gemeldet bekam, konnten die Beamten die Zusammenhänge herstellen. Die Meldung über den gefundenen Tresor war sogar noch vor der offiziellen Einbruchsmeldung bei der Kantonspolizei Aargau eingegangen.
Für die Autogarage ist es eine Erleichterung, dass die Täter den Tresor nicht öffnen konnten. «Wir sind froh, dass es keinen grösseren Schaden gegeben hat», so die Besitzerin. Der Sachschaden, bestehend aus dem geklauten Tresor, den zerstörten Fenstern und dem beschädigten Parkettboden, bleibt jedoch. Die Besitzerin hat Anzeige erstattet. Die drei Einbrecher sind weiterhin auf der Flucht. (phh)




