
Fuss- und Veloweg vom Bahnhof zum Migros gesperrt
Die Passerelle über die Henzmannstrasse in Zofingen ist baufällig und zu schmal. Deshalb wird sie mit einer fünf Meter breiten Passerelle ersetzt, welche eine gemeinsame Nutzung für Fuss- und Veloverkehr möglich macht. Gleichzeitig werden der Brühlweg und der Martinsweg verbreitert und besser beleuchtet (wir berichteten). «Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit der Arbeitszone und des Bahnhofs und fördert den Umstieg auf die aktive Mobilität», sagt der zuständige Stadtrat Robert Weishaupt. Er ergänzt: «Gleichzeitig wird die stark befahrene Untere Brühlstrasse entlastet, indem wir eine echte Alternative bieten.»
Zehn neue Bäume
Um Synergien in Planung, Projektierung und Ausführung zu nutzen, saniert die StWZ Energie AG im kommenden Jahr die Werkleitungen im Brühlgässli sowie in der Henzmannstrasse Ost. Es ist eine geringfügige Anpassung des nordseitigen Strassenrands der Henzmannstrasse Ost zugunsten des Martinswegs vorgesehen. Dadurch können zehn Bäume in der Böschung gepflanzt werden.
Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen
Die Bauarbeiten erfolgen von der Industriestrasse in Richtung Henzmannstrasse, bevor zum Schluss die Werkleitungen in der Unterführung Brühlgässli saniert werden. Die Rad-/Gehwege bleiben während den Arbeiten gesperrt. Für die Projektumsetzung im Bereich der Henzmannstrasse Ost ist eine einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage geplant.




