FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum ZT E-Paper. Die «FAQ» beziehen sich hauptsächlich auf die Version der E-Paper App. Einige Aussagen zur Handhabung gelte auch für die Web-Version auf zofingertagblatt.ch.

Fragen und Antworten zu Installation/Update

Das ist neu im Update vom 9. November 2020

- Neue Benutzeroberfläche zur vereinfachten Bedienung
- Sofortzugriff auf die Ausgaben durch Hintergrund-Download
- Die letzten 7 Ausgaben prominent auf der "Aktuell" Seite
- Verbesserte Login-Funktionalität
- Volltextsuche in den Ausgaben

Welche minimalen technischen Anforderungen werden vorausgesetzt?

- Für iPhone: iOS Support: iOS 11 - iOS 13
- Andere Geräte: Android Support: 5.0 (Lollipop) - 10.0 (Q)

Wo kann ich meine ZT E-Paper App herunterladen?

- Für iPhone: im «App Store» von Apple
- Für Android-Geräte: im «Play Store» von Google

Was kann ich tun, wenn mein App-Update nicht automatisch funktioniert?

- Alte ZT-App manuell löschen und dann im entsprechenden Store die App neu laden
- Gerät herunterfahren und neu starten, ggf. Update erneut durchführen.

So wird die App installiert

Laden Sie die ZT-App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Öffnen Sie dazu den jeweiligen Store (Google Play Store für Android oder App Store für Apple) und suchen Sie die App «zofinger tagblatt».

Ihr Gerät führt Sie dann durch die Installation.

Wie kann ich das ZT am PC lesen?

Sie erreichen die E-Paper Desktop-Version via Browser auf www.zofingertagblatt.ch. Auf der Startseite finden Sie oben rechts einen Button «E-Paper». Für die Benutzung wird ein Standard-Browser (Internet Explorer ab Version 8.0, Firefox ab Version 4.0, Safari ab Version 4.0 oder Chrome) vorausgesetzt. Ihr Browser muss JavaScript unterstützen und dieses muss im Browser aktiviert sein. In Ihrem Browser müssen so genannte «Cookies» zugelassen werden.

Fragen und Antworten zum Login

Login mit ZT-Abo und bestehendem Login für ZT E-Paper

1. App installieren/aktualisieren
2. Vor dem ersten Login mit Ihrer registrierten E-Mail Adresse ein «Neues Passwort beantragen».
4. Dem Prozess weiter folgen (Sie erhalten eine E- Mail mit einem Link zum setzten eines neuen Passwortes) - Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte den Spam-/Junk-Ordner.
3. Login mit E-Mail Adresse und neuem Passwort

Login mit ZT-Abo ohne bestehendem Login für ZT E-Paper

1. App installieren/aktualisieren
2. Wählen Sie die Funktion «Registrieren» und folgen Sie den Anweisungen. Für die Registratur benötigen Sie Ihre Kunden-Nr. (Die Kunden-Nr. finden Sie auf Ihrer Abo-Rechnung)
3. Sie erhalten eine E- Mail mit einem Link zum setzten eines neuen Passwortes - Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte den Spam-/Junk-Ordner.
4. Login mit E-Mail Adresse und neuem Passwort

RechnungAbo_2.jpg
Beispiel: Kopf einer Rechnung mit Kunden-Nr.
Ohne ZT-Abo

1. Wählen Sie ihr passendes ZT-Abo und schliessen Sie den Kaufprozess mit «Abo-Bestellung senden» ab.
2. App installieren
3. Registrieren und Einloggen (mit E-Mail und Passwort)

Alternative (gilt nur für die App): Kaufen Sie einzelne Ausgaben oder Abos mit kurzer Laufzeit direkt in der App über den jeweiligen App-Store.

Allgemeine Fragen und Antworten

Was bietet die E-Paper App?

Die ZT E-Paper App ist für Smartphones und Tablets (iOS und Android) verfügbar und ermöglicht ein angenehmes digitales Konsumieren der Inhalte des Zofinger Tagblatts. Der leserfreundliche «Lese-Modus» ermöglicht das Lesen und Navigieren in gerätegerechter Darstellung.

Artikel können Sie sich auch vorlesen lassen. Zudem sind weitere digitale Inhalte wie News, Veranstaltungen, die Frage des Tages, Podcasts und der ztTalk direkt über das Menü in der App erreichbar.

Ab welcher Uhrzeit sind die E-Paper-Ausgaben morgens erhältlich?

Die Ausgaben sind von Montag bis Samstag ab 5.00 Uhr verfügbar.

Fragen und Antworten zu Funktionen

Wie kann ich eine E-Paper Ausgabe lesen?

Um eine Ausgabe lesen zu können müssen Sie diese zuerst «Herunterladen». Je nach Umfang der Ausgabe und Ihrer aktuellen Internet Verbindungsleistung kann dies etwas dauern. Der aktuelle Fortschritt wird durch einen sich schliessenden Kreis angezeigt (geschlossen = 100%). Nur vollständig heruntergeladene Ausgaben können geöffnet werden.

Wo finde ich die E-Paper Ausgaben?

Der Navigationspunkt «E-Paper Ausgeben» Zeigt alle verfügbaren Ausgaben (ab dem 3.1.2020 als PDF-Version, ab dem 27.5.2020 inkl. «Lesemodus») - zuoberst erschient die tagesaktuelle Ausgabe.

Warum sollen Sie Ausgaben löschen?

Jede heruntergeladene Ausgabe benötigt Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Gelöschte Ausgaben können Sie, solange Ihr Abo gültig ist, jederzeit neu herunterladen.

Wie kann ich Ausgaben löschen?

Bei jeder heruntergeladenen Ausgabe finden Sie ein kleines rotes Kreuz neben dem «Lesen»-Button. Damit können Sie diese Ausgabe von Ihrem Gerät löschen. Im Menü «Einstellungen» gibt es zudem die Funktion «Ausgaben Löschen». Damit werden alle gespeicherten Ausgaben gelöscht.

Wie kann ich die Anzahl gespeicherter Ausgaben beschränken?

Sie können in den Einstellungen die Funktion «Speichernutzung beschränken» aktivieren. So werden maximal 10 Ausgaben gespeichert. Ab der 11. Ausgabe wird automatisch die älteste Ausgabe gelöscht, sofern Sie diese nicht mit einem Lesezeichen «blockiert» haben.

Was ist die «Lesezeichen-Funktion»?

Mit der «Lesezeichen-Funktion» können Sie sich in einer Ausgabe den Ort markieren, an dem Sie aufgehört haben zu lesen oder bei dem Sie gerne weiterlesen würden. Es ist möglich, verschiedene Lesezeichen in einer Ausgabe und verschiedenen Ausgaben zu verwalten.

Wie funktioniert die «Suchfunktion»?

Die Suchfunktion ist eine Volltextsuche und zeigt Ihnen alle Seiten, auf denen der Suchbegriff vorkommt.

Was ist der «Lesemodus»?

Tippen Sie in der Seitenansicht einer Ausgabe auf den gewünschten Artikel und es zeigt sich der gesamte Artikel in einer lesefreundlicheren Ansicht. Sie können die Schriftgrösse anpassen und zwischen Tages- und Nachtmodus umstellen und sich den Artikel vorlesen lassen.

Was ist die «Vorlesefunktion»?

Mit der «Vorlesefunktion» können Sie sich die Artikel vorlesen lassen und dabei eine weibliche oder männliche Stimme wählen. Zudem können Sie die Vorlesegeschwindigkeit einstellen.

Wie starte ich die «Vorlesefunktion»?

Um die Vorlesefunktion starten zu können gehen Sie in den entsprechenden Artikel. Öffnen Sie dort den Lesemodus indem Sie auf den Artikel klicken. Sobald der Lesemodus offen ist, finden Sie oben das entsprechende Symbol (Kopfhörer), über welches Sie den «Vorlesemodus» starten können.

Wie kann ich die «Vorlesestimme» ändern?

Sie haben die Möglichkeit zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme zu wählen. Um die Stimme zu ändern klicken Sie im Lesemodus oben auf das entsprechende Symbol (Sprechblase) und wählen Sie die Stimme.

Wie kann ich eine Ausgabe als PDF-Datei herunterladen (E-Paper Desktop-Version)?

Wählen Sie in der Übersicht (Kiosk) die gewünschte Ausgabe. In der Kopfzeile erscheint rechts die Funktion «PDF Herunterladen». Sie können entweder die gesamte Ausgabe oder die Seite, auf der Sie sich gerade befinden einzeln als PDF herunterladen. Bei Doppelseiten können Sie die linke oder rechte Seite wählen (gilt nur für die E-Paper Desktopversion, in der App ist kein PDF-Download möglich!).

Was kann ich tun, wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage gefunden habe?

Senden Sie uns eine E-Mail an abo@zofingertagblatt.ch
Damit wir Ihr Problem schnell erfassen und Ihnen helfen können bitten wir Sie, uns Ihr Problem möglichst genau zu beschreiben. Verwenden Sie nach Möglichkeit in Ihrer App unter dem Menüpunkt «App Informationen» den Button «E-Mail senden». Damit werden uns automatisch die technischen Daten Ihres Gerätes übermittelt. Diese Daten können uns beim Beantworten Ihrer Frage nützlich sein.

Für telefonischen Support steht Ihnen unser Abo-Helpdesk unter der Nr. 062 745 94 45 zur Verfügung.