Gisin fällt wegen Fehler auf Platz 6 zurück - Gut-Behrami Zweite

Michelle Gisin fehlen nur wenige Tore zu ihrem ersten Riesenslalom-Weltcupsieg. Wegen eines grossen Patzers kurz vor dem Ziel wird die zur Halbzeit führende Obwaldnerin in Kronplatz nur Sechste.

Bei der letzten Zwischenzeit im steilen Schlusshang führte Gisin, die im ersten Lauf die Konkurrenz um eine halbe Sekunde und mehr distanziert hatte, noch um sechs Zehntel vor der nachmaligen Siegerin. Als die Piste schon wieder flacher wurde, rutschte die 27-jährige Engelbergerin auf dem Innenski weg. Zwar hielt sie sich im Rennen, doch mit 1,32 Sekunden Rückstand verpasste Gisin ihren dritten Riesenslalom-Podestplatz in Serie deutlich.

Zweite hinter Tessa Worley wurde Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin verlor 27 Hundertstel auf die Halbzeit-Fünfte aus Frankreich, die im Weltcup ihren 14. Sieg holte. Für Gut-Behrami, in diesem Winter in allen sechs Riesenslaloms in den Top 10, war es der erste Podestplatz in dieser Disziplin seit Anfang Januar 2017.

Am vergangenen Wochenende war die ehemalige Gesamtweltcup-Siegerin in Crans-Montana trotz Rückenproblemen Abfahrts-Zweite und Super-G-Siegerin geworden. Nun sei mit dem Rücken eigentlich wieder alles in Ordnung, so Gut-Behrami nach ihrem 55. Podestplatz auf oberster Stufe.

Dritte wurde in Kronplatz Marta Bassino (0,73 zurück). Die Italienerin hatte zuvor in dieser Saison vier der ersten fünf Riesenslaloms gewonnen.

Rast und Suter punkten

Weltcup-Punkte gab es in Südtirol auch für Camille Rast (21. Platz) und Corinne Suter (27.). Rast war im ersten Lauf mit der Startnummer 50 in den 14. Zwischenrang vorgestossen. Im Final gelang der 21-jährigen Unterwalliserin keine ähnlich gute Fahrt mehr, wodurch sie noch sieben Positionen einbüsste. Rast, Anfang Januar in Flachau sensationell Slalom-Sechste, war im Weltcup im Riesenslalom erst einmal besser klassiert. Vor vier Jahren war sie ebenfalls in Kronplatz Neunte geworden.

Suter ihrerseits punktete erst zum zweiten Mal in einem Weltcup-Riesenslalom nach demjenigen vor Weihnachten in Courchevel, wo sie den 20. Platz belegt hatte. In Kronplatz schaffte sie als 28. gerade noch die Finalteilnahme, doch im zweiten Lauf konnte die Schwyzerin ihre gute Startposition nicht wie erhofft ausnützen.

Wendy Holdener gestürzt

Hingegen für Wendy Holdener setzte sich der Aufwärtstrend im Riesenslalom nicht fort. Die Schwyzerin, im letzten Rennen in dieser Disziplin Achte, schied in Kronplatz im ersten Lauf aus. Holdener schlug bei ihrem Sturz schmerzhaft mit dem Kopf auf der Piste auf. Zwar brumme ihr etwas der Kopf, doch sie habe Glück gehabt, so Holdener danach im SRF-Interview.

Die weiteren Schweizer Riesenslalom-Starterinnen Simone Wild (37.), Priska Nufer (39.) und Mélanie Meillard (40.) verpassten in Kronplatz den Vorstoss in die Top 30 deutlich.

Vor der am 8. Februar beginnenden WM in Cortina d'Ampezzo macht der Frauen-Weltcup einzig noch in Garmisch-Partenkirchen Halt. In Bayern finden am kommenden Wochenende je eine Abfahrt und ein Super-G statt.

Super League

Ballung hinter dem souveränen Leader möglich

04:00
Film

George Clooney und Julia Roberts als Ex-Eheleute in Filmromanze

03:15
Film

Neuer Superman-Film von Bestsellerautor Ta-Nehisi Coates geplant

01:53
Lotterie

Schweizer gewinnt Euromillions-Jackpot von 230 Millionen Franken

00:40
Musikpreise

14. Swiss Music Awards: Doppelte Ehre für Loco Escrito

23:21
Deutschland,

Eintracht Frankfurt nach langem wieder besiegt

22:36
SC Bern - EV Zug 4:5

SC Bern rehabilitiert sich nur halbwegs

22:19
National League

Die Zürcher wenden die Partie in Biel erst kurz vor Schluss

22:11
Challenge League

FC Thun jetzt neun Verlustpunkte hinter GC zurück

22:05
Skispringen

Ammann und Deschwanden zeigen ordentliche Sprünge

21:52
Coronavirus - Schweiz

Mehr als 150 demonstrieren in Genf gegen Corona-Einschränkungen

20:26
Saudi-Arabien

USA: Kronprinz hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt

19:58
Formel E

Mortara beim Saisonauftakt auf dem Podest

19:11
Europa League

YB - variabel, flexibel, geerdet

19:06
Europa League

YB - variabel, flexibel und geerdet

19:06
Deutschland

Klimabericht: "Alarmstufe Rot" bei aktualisierten Plänen

18:42
Europa

Neue EU-Sanktionen gegen Russland sollen Anfang nächster Woche kommen

18:25
Landwirtschaft

Wallis ergreift Massnahmen zum Schutz der Eringerkuh

18:23
Ghana

Elfenbeinküste erhält als zweites Land Corona-Impfdosen von Covax

17:33
Nordische Kombination

Jarl Magnus Riiber lässt nichts anbrennen

17:05
Europa

Autonom oder autonomer? EU ringt um Kurs in Verteidigungspolitik

17:02
USA

Berühmter "Guernica"-Wandteppich verlässt UN-Hauptquartier

16:44
Klima

Dritter sehr milder Februar in Folge

16:05
Österreich

In Österreich sind Corona-Varianten auf dem Vormarsch

15:40
USA

US-Polizei: Milizionäre wollen Kapitol bei Biden-Rede angreifen

15:27
Israel

Hälfte aller Israelis mindestens einmal geimpft

15:17
Myanmar

Wahlergebnis in Myanmar für ungültig erklärt - Schüsse in Rangun

15:12
Öffentlicher Verkehr

Petition gegen Velo-Reservationspflicht in Zügen

14:06
National League

Stefan Hedlund ab nächster Saison Lakers-Coach

13:41
Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 1065 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

13:35
Coronavirus - Schweiz

1065 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet

13:29
Europa League

Ajax Amsterdam - grosser Name als nächster YB-Gegner

13:21
Ski alpin

Lara Gut-Behrami: Abfahrtssieg und Führung im Gesamtweltcup

12:51
Coronavirus

Forscherteam mit Berner Beteiligung hilft, Mutanten zu enträtseln

12:48
Leichtathletik

Salome Lang auch dabei, Loïc Gasch verzichtet

12:30
Coronavirus - Schweiz

Kantone geben im Restaurantterrassen-Streit nach

12:22
Coronavirus - Schweiz

Glarus schliesst Restaurant-Terrassen in Skigebieten doch

12:22
Spanien

Medien: Spaniens Altkönig zahlt dem Fiskus Millionen Euro nach

11:44
Luftverkehr

Swissport-Tochter weitet Corona-Testangebot am Flughafen Zürich aus

11:32
Detailhandel

Coronakrise lässt Umsatz von Douglas trotz Online-Erfolg schrumpfen

11:12
Luftverkehr

Swiss-Bodenpersonal akzeptiert Krisen-GAV

11:03
Psychologie

Wie "Likes" die Nutzung von sozialen Netzwerken befeuern

11:00
Schuhindustrie

Französischer Milliardär steigt bei Birkenstock ein

10:59
Gastronomie

Globus lagert Gastronomiebetriebe aus und streicht knapp 50 Stellen

10:57
Deutschland

Razzia gegen Neonazis: Deutsche Polizei findet Drogen und Geld

10:17
Eritrea

Amnesty: Eritreische Soldaten in Äthiopien haben Massaker verübt

10:01
Prozess

Tod der Tochter - St. Galler Kantonsgericht spricht Eltern frei

10:00
Luftverkehr

British-Airways-Mutter IAG schreibt fast 7 Milliarden Euro Verlust

09:47
USA

Zoe Kravitz und Steven Soderbergh drehen für Streamingdienst HBO Max

09:43
Asien

Faszination Rafflesie: Stinkende Rekordblume aus dem Dschungel

09:39
Israel

Hunderte verstossen gegen Corona-Regeln auf Karnevalsfeiern in Israel

09:26
Konjunktur

Schweizer Wirtschaft im vierten Quartal nur noch leicht gewachsen

09:13
Konjunktur

Schweizer Wirtschaft wächst im vierten Quartal nur noch ganz leicht

09:13
Bayern

Österreichs Kanzler für einheitliche Grenzregelungen

08:56
Südkorea

Südkorea beginnt mit landesweiten Corona-Impfungen

08:55
Arbeitsmarkt

Dritter Rückgang der Gesamtbeschäftigung in Folge im Schlussquartal

08:50
Bahn

Ungewöhnliches Bremsverhalten war Ursache für BLS-Unfall

08:24
Finanzdienstleister

Doppelt so viele Zahlungen mit elektronischer Rechnung wegen Corona

08:20
Telekom

Deutsche Telekom knackt erstmals Umsatzmarke von 100 Milliarden

07:29
Industrie

ABB-VR Matti Alahuhta tritt auf kommende GV zurück

07:21
WTA Adelaide

Belinda Bencic erstmals seit 16 Monaten wieder im Final

07:09
WTA Adelaide

Jil Teichmann scheitert an Iga Swiatek

07:09
Transport

Kühne+Nagel erhält Auftrag für Vertrieb von Sinovac-Impfstoff

07:02
Baustoffe

LafargeHolcim beendet Coronajahr mit Schlussspurt

06:56
Baustoffe

LafargeHolcim mit deutlichem Rückgang von Umsatz und Gewinn

06:56
NHL

Nico Hischier trifft erstmals in dieser Saison

06:47
Sozialversicherungen

BSV-Direktor Rossini fordert Reformschritte bei den Sozialwerken

06:01
Irak

Befehl Bidens: US-Luftangriffe gegen pro-iranische Milizen in Syrien

05:38
Haiti

Berichte: Gefängnisdirektor unter Toten bei Ausbruch in Haiti

05:35
Grossbritannien

Corona-Pandemie erinnert Queen Elizabeth II. an die Pest

05:32
Allgemeines

Das Paket ist noch nicht fertig geschnürt

05:30
Formel E

Die Formel E 2021 mit WM-Status und Nachtrennen

05:30
Online-Zimmervermittlung

Airbnb kommt trotz Mega-Verlust besser als erwartet durch die Krise

05:07