Digitalteil der Berlinale hat begonnen

Mit der Berlinale findet eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt vorerst online statt. Am Montagmorgen begann ein digitaler Branchentreff. Fachleute und Journalisten können in den nächsten Tagen Filme in einem Internetportal ansehen.
Die Filmfestspiele in Berlin hatten wegen der Pandemie umplanen müssen - erst im Juni ist ein Festival fürs Publikum geplant. Eigentlich findet die Berlinale jährlich am Potsdamer Platz statt. Neben Schauspielern und Regisseuren kommen dann auch Tausende Besucher. Rund 330 000 Tickets waren im vorigen Jahr verkauft worden.
Die Berlinale war eine der letzten grossen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr noch stattgefunden hatten. Die Kinos in Deutschland sind seit Monaten wieder geschlossen. Am Sonntagabend machten Kinobetreiber auf ihre Lage aufmerksam - deutschlandweit liessen sie Filmtheater leuchten.
Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den grossen Filmfestivals. Am Freitag wird bekanntgegeben, wer in diesem Jahr die höchste Auszeichnung bekommt, den Goldenen Bären für den besten Film.