"Ich wusste gar nicht, für wen ich mitfiebern sollte"

Varol Tasar schiesst den FC Luzern im Brügglifeld in den Cupfinal - und verspürt nicht nur Freude. "Ein komisches Gefühl, gegen deinen Ex-Klub zu treffen", sagt der 24-jährige Ex-Aarauer.

Zweieinhalb Jahre lang schnürte Varol Tasar seine Fussballschuhe für den FC Aarau. Mit 20 Toren und 14 Vorlagen in 65 Spielen hinterliess er beim Challenge-League-Klub und Cup-Halbfinalisten seine Spuren und füllte er seinen Rucksack mit schönen Erinnerungen. Nun schoss er seinen Ex-Klub mit einem Tänzchen im Strafraum und dem Tor zum 2:1 aus dem Cup.

Varol Tasar, was sind Sie lieber: Matchwinner für Aarau oder gegen Aarau?

"Was soll ich sagen... Es ist ein komisches Gefühl, gegen deinen Ex-Klub zu treffen. Ich habe Aarau 2019 mit einem schlechten Erlebnis verlassen: der verlorenen Barrage gegen Xamax nach dem 4:0-Sieg im Hinspiel in Neuenburg. Jetzt gehe ich als Sieger aus dem Brügglifeld, aber Aarau nicht. Ich wünsche dem Klub ganz viel Glück für die Zukunft. Er hätte es verdient, in der Super League zu spielen. Aarau ist eine super Mannschaft mit tollem Staff und tollen Leuten. Der Klub ist wie eine Familie."

Waren Sie besonders motiviert?

"In einem Cup-Halbfinal ist man sowieso topmotiviert. Nachdem mich der Trainer nicht von Anfang an aufgestellt hatte, wollte ich unbedingt zeigen, dass ich ein guter Joker bin."

Wie fühlt man sich als Edeljoker?

"Für die Mannschaft ist es natürlich super, dass ich als Joker etwas Besonderes in Spiel bringen kann. Sie hat die Gewissheit, dass ich da bin, wenn es ihr nicht gut läuft. Für mich selbst ist es eine riesige Freude zu wissen, dass ich dem Team helfen kann."

Im Final könnten Sie mit Servette erneut auf einen ihrer ehemaligen Vereine treffen.

"Mir ist egal, ob der Gegner Servette oder St. Gallen heissen wird. Wir wollen einfach den Pokal holen. Die grosse Feier findet hoffentlich noch nicht jetzt, sondern am Pfingstmontag statt."

Aarau setzte Luzern zu Beginn ziemlich unter Druck. Wie war es, die ersten 25 Minuten von der Bank aus zu sehen?

"Ich habe die Anfangsphase gesehen, war mit meinen Gedanken aber noch woanders. Es kamen Erinnerungen an meine Zeit hier hoch. Ich wusste zuerst gar nicht, für wen ich mitfiebern sollte."

Deutschland

Dortmunds Sieg überrascht nicht, die Höhe schon

22:44
Handball

Favoritensiege für die Kadetten und Kriens-Luzern

22:07
ATP Rom

Nadal nach abgewehrten Matchbällen weiter

21:01
Spanien

Klimaschutzgesetz in Spanien verabschiedet - "Ein Meilenstein"

18:57
Indien

Trotz Pandemie: Indiens Regierung baut prestigeträchtiges Parlament

18:37
Grossbritannien

Ex-Premier Cameron verteidigt Lobbyismus für insolvente Firma

18:18
Frankreich

Frankreichs Innenminister lässt Nahost-Demonstrationen verbieten

18:17
Leichtathletik

Mujinga Kambundji glückt das Comeback

18:10
Orientierungslauf

Heim-EM mit Gold in der Sprint-Staffel lanciert

18:00
Giro d''Italia

Gino Mäder triumphiert auf dem Colle San Giacomo

17:25
Kolumbien

Kolumbien: Krankenhäusern droht inmitten von Protesten Corona-Kollaps

17:23
Myanmar

Erster Journalist seit Putsch in Myanmar zu Haftstrafe verurteilt

16:39
USA

Impfanreize in den USA: Ohio verlost eine Million Dollar an Geimpfte

16:12
England

Rekord: Fünf Millionen warten in England auf Krankenhausbehandlung

15:39
Bahn

Trotz grosser Bauarbeiten rollt bisher Verkehr in Region Bern

15:35
Israel

Mehr als 1600 Raketenabschüsse auf Israel - Über 80 Tote in Gaza

15:25
Grossbritannien

Debatte über langsameren Ausstieg aus Lockdown in Grossbritannien

14:41
Italien

Italien verlangt von Tiktok verstärkten Jugendschutz

13:55
Rad Strasse

Dumoulin feiert Comeback an der Tour de Suisse

13:31
Israel

Russland bemüht sich um Vermittlung im Nahost-Konflikt

13:26
Champions League

Porto erbt Champions-League-Final

12:58
Russland

Kreml: Mögliches Treffen von Putin und Biden auch online denkbar

12:24
Verkehrsunfall

Lastwagenfahrer bei Selbstunfall auf Autobahn A1 leicht verletzt

12:11
Ski alpin

Olympiawinter verunmöglicht Männer-Abfahrt in Garmisch

12:09
Wetter

Eisheilige werden ihrem Namen doch noch teilweise gerecht

11:57
Nepal

Erste Bergsteiger in dieser Saison auf Mount Everest gestorben

11:57
Stau

Autos stauen sich vor Gotthardtunnel auf sechs Kilometern Länge

11:26
Russland

Angriff auf Schule in Russland: Noch fünf Schüler in ernstem Zustand

10:51
Israel

Das Raketenarsenal der islamistischen Hamas im Gazastreifen

10:47
Australien

Australien sichert sich 25 Millionen Impfdosen von Moderna

08:31
Basketball

Young und Capela führen Atlanta erstmals seit 2017 in die Playoffs

08:01
NHL

Kanterniederlage für Meier und die Sharks zum Saisonende

07:36
Nepal

Schweizer Alpinist stirbt am Mount Everest

06:49
Deutschland

Leipzig und Dortmund kämpfen um die Cup-Trophäe

05:55
Orientierungslauf

Die Orientierungsläufer starten in die Ära nach Corona

05:45
Fahrzeugschäden

Marder verursachen Schäden von 8 Millionen Franken

04:59
USA

Biden ruft zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab zwölf auf

04:38
Deutschland

Tina Turner in Hall of Fame aufgenommen - Sonderpreis für Kraftwerk

02:22
Israel

Israels Sicherheitskabinett beschliesst Ausweitung der Gaza-Angriffe

02:16
USA

Tesla stoppt Zahlungen mit Bitcoins wieder - wegen Umweltbedenken

01:13
USA

Colonial Pipeline nimmt Betrieb nach Cyberattacke wieder auf

00:29
USA

Fed nimmt Klimarisiken bei Banken stärker ins Visier

00:14
Spanien

Real nach Atléticos Siegs im Zugzwang

00:03
Italien

Lauter Siege im Kampf um die Champions-League-Plätze

23:16