Siegen und warten

Endspiel gegen die Türkei: Die Schweiz braucht zum Abschluss der Vorrunde einen Sieg. Die Qualifikation für die Achtelfinals kann sie am Sonntag aber auch im Falle eines Erfolges noch nicht feiern.

Endstation oder Zwischenstation. Für die Schweizer Nationalmannschaft steht zum Abschluss der Vorrunde gegen die Türkei viel auf dem Spiel. Vielleicht noch mehr als nur die Qualifikation für die Achtelfinals in diesem Turnier. Schafft die SFV-Auswahl den geforderten Sieg nämlich nicht, scheidet sie nicht nur aus. Sie täte dies ohne einzigen Sieg. Das ist ihr an einer Endrunde seit der EM 2004 nie mehr passiert.

Es wäre dann mehr als bloss ein verpatztes Turnier. Es wäre für die Generation um Granit Xhaka, Haris Seferovic und Xherdan Shaqiri, die U17-Weltmeister von 2009 und U21-EM-Finalisten von 2011, ein weiteres uneingelöstes Versprechen. Ein Versprechen, das womöglich nie mehr eingelöst werden könnte. Nämlich an einem Turnier so weit zu kommen wie nie mehr eine Schweizer Auswahl seit 1954.

Dass wegen eines einzigen Spiels eine gesamte Generation, ein gesamtes Jahrzehnt, verhandelt werden könnte, wollte Torhüter Yann Sommer so nicht stehen lassen. "Das ist zu weit gedacht. Es geht hier einzig und allein um den Einzug in den Achtelfinal. That's it. Nur darauf konzentrieren wir uns."

Emotionale und strenge Tage

Der 32-jährige Keeper will sich also nur auf dieses Spiel gegen die Türkei konzentrieren. Das war bei ihm in den letzten Tagen gerade nicht so einfach. Nach dem 0:3 gegen Italien ist Sommer sofort nach Deutschland geflogen, weil seine Frau am späten Mittwochabend das zweites Mädchen zur Welt gebracht hat. Am frühen Freitagmorgen kehrte er bereits wieder zum Team nach Rom zurück und reiste dann weiter nach Baku. "Es war emotional und streng. Aber ich habe den Tag mit der Familie genossen. Es gibt kaum schönere Momente", so Sommer.

Es ist die Hoffnung der Fussball-Schweiz, dass Sommer mit seinem familiären Glück die deprimierende Gesamtsituation um das Nationalteam etwas aufbauen kann. Sommer bleibt positiv: "Als ich zum Team zurückkam, habe ich eine verbesserte Stimmung vorgefunden. Die Mannschaft freut sich auf dieses entscheidende Spiel gegen die Türkei."

Trainer Vladimir Petkovic ist derweil in den letzten drei Tagen die Arbeit nicht ausgegangen. Er musste daran arbeiten, dem Team Leidenschaft zu vermitteln. Es geht um Begriffe wie Solidarität, Identifikation, Freude und Respekt. Sie wurden beim SFV seit dem Spiel gegen Italien wie ein Mantra vorgetragen. Petkovic ist überzeugt, dass die Botschaft angekommen ist. "Wir werden bereit sein."

Keine Antworten zu Aufstellungsfragen

Welche elf Spieler er in der Startformation sieht, wollte er nicht verraten. Spielt Fabian Schär erneut? Kommt Steven Zuber für Ricardo Rodriguez rein? Was ist mit Kevin Mbabu? Erhält Haris Seferovic nochmals eine Chance? Muss Xherdan Shaqiri auf die Bank? Schlägt die Stunde von Ruben Vargas oder Mario Gavranovic? Petkovic sagte nur: "Wir haben gut trainiert. Alle Spieler sind bereit."

Man wolle beeinflussen, was man beeinflussen könne, so Petkovic "Wir wollen drei Punkte holen, damit wir eine realistische Chance haben." Petkovic weiss: Bei einem Sieg ist Baku zwar nicht die Endstation. Aber der 3. Platz mit vier Punkten und einem wahrscheinlich negativen Torverhältnis ist auch keine Garantie für die Achtelfinals. Es ginge dann zurück nach Rom - in die Zwischenstation. Um dort abzuwarten, wie sich die Situation zum Abschluss der Vorrunde in den anderen Gruppen präsentiert.

Allgemeines

Jolanda Neff & Co. bringen vier Medaillen nach Hause

17:36
Frankreich

Wohnungslose protestieren in Zelten auf vornehmem Platz in Paris

17:31
Raumfahrt

Nach acht Tagen Flug: Neues Labor an Raumstation ISS angekommen

17:14
Schwimmen

Desplanches vor dem schwierigen letzten Schritt

17:00
Kroatien

Mehr als 200 Corona-Fälle in Österreich nach Festival in Kroatien

16:51
Nordrhein-Westfalen

Nach Explosion in Leverkusen drei weitere Tote gefunden

16:31
Deutschland

Mann der Bäume - Aktionskünstler Ben Wagin gestorben

15:45
Brand

Zwei Schwerverletzte nach Brand in Imbisswagen in Rothenburg LU

15:21
Zeitmessung

ETH entwickelt für die Forschung Methode zur präzisen Zeitmessung

15:16
Malta

Ausschuss zu Journalistinnen-Mord in Malta: Staat hat versagt

15:14
Kunstturnen

Platz 15 für Steingruber, Sunisa Lee holt Mehrkampf-Gold

15:13
Verkehr

Rückreiseverkehr aus dem Süden: Langer Stau vor dem Gotthard

15:03
Allgemeines

Mindestziel von Swiss Olympic bereits übertroffen

15:01
Tennis

Bencic/Golubic ebenfalls im Final

14:58
Türkei

Mehrere Tote nach Bränden an türkischer Mittelmeerküste

14:55
OECD-Generalsekretär

Maurer fordert von OECD ausgewogene Anwendung bei Mindeststeuersatz

14:36
Internat. Handelsströme

Nach Suez-Blockade: Containerschiff Ever Given in Rotterdam

14:34
Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 827 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

13:34
Botanik

Neue Moosart "Martinsloch-Spalthütchen" in Zürich klassifiziert

13:33
Materialwissenschaft

Robust und elastisch: Empa optimiert das Glasfaserkabel

13:21
Afrika

Zahl der Corona-Fälle in Afrika sinkt leicht - 1,6 Prozent geimpft

13:11
Tennis

Djokovic im Halbfinal, Medwedew ohne Medaille

13:10
Deutschland

Wut gegen Helfer im deutschen Katastrophengebiet

12:54
Segeln

Fahrni und Siegenthaler rücken vor

12:30
Bier

Corona-Brauer AB Inbev verdient operativ weniger als erwartet

12:28
Grossbritannien

Queen-Gitarrist May findet Künstler nicht ganz einfach

12:14
Filmfestival

Zentralschweizer Film feiert am Filmfestival Venedig Weltpremiere

12:03
Umwelt

Tierarten wegen Hochwasser aus Naturschutzgebiet verschwunden

11:35
China

US-Verteidigungsminister in Vietnam

11:19
Tennis

Mindestens Silber auf sicher: Bencic im Olympiafinal

10:56
Tennis

Bencic nach weiterem Marathonsieg im Olympiafinal

10:56
Pharma

Coronaimpfung führt zu Umsatzsprung bei Astrazeneca

10:34
Leichtathletik

Stabhochsprung-Weltmeister Kendricks muss wegen Corona passen

10:28
Ukraine

Präsident Selenskyj wechselt ukrainische Militärführung aus

10:27
Nahrungsmittel

Farbton des Lindt-Goldhasen geniesst in Deutschland Markenschutz

10:21
Israel

Israel: Grüner Pass soll steigende Corona-Zahlen bremsen

10:11
Afghanistan

US-Bericht: Afghanische Luftwaffe zunehmend überbeansprucht

10:01
Grossbritannien

Kritik an Grossbritannien und EU im Brexit-Streit über Nordirland

09:51
Afghanistan

Nato startet Training für afghanische Spezialkräfte in der Türkei

09:43
Klimakrise

Studie: Der Klimawandel macht Wetterereignisse extremer

09:09
Pharma

Impfstoffe bescheren Pharmakonzern Sanofi einen Umsatzsprung

09:08
Kanu Slalom

Marx verpasst Final nach Fehlerorgie zum Schluss

08:53
Schwimmen

Dressel über 100 m nicht zu schlagen - Chinesinnen mit Weltrekord

08:25
Coronavirus - Schweiz

Kantone finden vorläufigen Verzicht auf Lockerungen nachvollziehbar

07:40
Nahrungsmittel

Nestlé wächst stark, hat aber auch mit höheren Kosten zu kämpfen

07:30
Chemie

Clariant legt Messlatte nach erstem Halbjahr höher

07:25
Banken

CS schreibt deutlich tieferen Quartalsgewinn wegen Archegos-Debakel

06:58
Schiessen

Diethelm Gerber zur Hälfte der Qualifikation 19.

06:30
BMX

Schweiz verliert einen Trumpf in der Qualifikation

05:11
Leichtathletik

Dritter Olympia-Start steht unter den bislang besten Sternen

05:00
Schwimmen

Desplanches als Fünfter im Final - Mityukov und Mamié out

04:41
Schwimmen

Mityukov und Mamié ausgeschieden

04:41
Schwimmen

Roman Mityukov als Halbfinal-13. ausgeschieden

04:41
Conference League

Servette diesmal mit einem besseren Blatt

04:00
Beachvolleyball

Erste Niederlage für Heidrich/Vergé-Dépré

03:59
USA

Google und Facebook verhängen in den USA Impfpflicht für Mitarbeiter

03:30
Peru

"Neues Peru": Dorfschullehrer Castillo als Präsident vereidigt

03:27
Rudern

Gmelin rudert im Skiff-Final um die Medaillen

02:59
Rudern

Patricia Merz/Frédérique Rol gewinnen B-Final

02:59
NHL

Pius Suter unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag mit den Red Wings

02:56
USA

US-Senat macht Weg für billiardenschweres Infrastrukturpaket frei

01:35
Golf

Olympisches Golf - halbbatzig und halbherzig

00:41
USA

Ford hebt Jahresziele nach überraschendem Quartalsgewinn an

23:35
USA

Altmeister des Bluesrock: ZZ Top-Bassist Dusty Hill gestorben

23:31
Österreich

Erneut schwere Unwetter in Nieder- und Oberösterreich

23:24
USA

Facebook verdoppelt Gewinn und warnt vor Gegenwind

23:14
Ressourcenverbrauch

Ressourcenverbrauch schon fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

23:01
Champions League

YB spielt recht souverän und muss dennoch zittern

22:20
Swiss Football League

Zertifikat-Vorschrift in der Swiss Football League

20:52
NHL

Sven Bärtschis neuer Anlauf in Las Vegas

20:10
Kunstturnen

Rosige Zukunft für die Schweizer Männer

20:06
Belarus

Präsident Biden traf belarussische Oppositionsführerin im Weissen Haus

19:54
Tennis

Belinda Bencic lebt ihren olympischen Traum

19:00
Weltnaturerbe

Buchenwälder im Tessin und in Solothurn sind neu Weltnaturerbe

18:39
Türkei

Mehrere Brände in türkischer Urlaubsregion Antalya ausgebrochen

18:25
Italien

Unwetter in Norditalien - Notstand für Teile der Lombardei beantragt

18:23
Mountainbike

Erster Medaillengewinner zurück in der Schweiz

18:19