Noè Ponti erfüllt sich mit der Bronze über 100 m Delfin einen Traum

Einen Tag nach Jérémy Desplanches doppelte Noè Ponti nach und sicherte der Schweiz mit Bronze über 100 m Delfin die zweite Schwimm-Medaille.

Der 20-jährige Tessiner äusserte sich nach dem Rennen über seinen Traum, der in Erfüllung ging.

Noè Ponti, was sind Ihre Emotionen?

"Es ist unglaublich. Ein Traum. Ich bin einfach glücklich und zufrieden. Was soll ich sagen? Für eine Bronzemedaille an Olympischen Spielen gibt es keine Worte."

Wann haben Sie begonnen daran zu glauben, eine Medaille gewinnen zu können?

"Nach Platz 3 im Halbfinal habe ich zu mir gesagt, mit 50,7 oder 50,8 gewinne ich eine Medaille, die anderen werden nicht schneller sein. Es war mental nicht einfach, aber ich habe alles gegeben und es letztlich geschafft."

Hat die Medaille von Jérémy Desplanches geholfen?

"Ja, sicher. Seine Leistung war auch unglaublich. Es waren zwei sehr schnelle Finals. Zwei Schwimm-Medaillen für die Schweiz innerhalb von 24 Stunden sind verrückt."

Wie wichtig ist das ganze Team für einen solchen Erfolg?

"Wir haben eine starke Mannschaft und sind wie eine grosse Familie. Das stimuliert und hilft, Leistung zu bringen. Die Medaille macht natürlich Hoffnungen für die Zukunft, aber wir müssen weiter hart arbeiten und Fortschritte erzielen, denn auch die Konkurrenz wird noch stärker werden."

Sie haben eine sehr starke Unterwasserphase. Trainieren Sie das speziell?

"Es ist mein Naturell und Talent. Ich bin immer sehr gut gewesen unter Wasser, seit ich klein war. Ich trainiere dies nicht spezifisch."

Seit wann haben sie von Olympischen Spielen geträumt?

"Wenn du als Kind mit Sport beginnst, sind Olympische Spiele ein Traum. 2012 habe ich vor dem Fernseher Michael Phelps an den Spielen in London bewundert und mich von ihm inspirieren lassen. Dass ich nun selbst auf diesem Level an Olympischen Spielen schwimme, ist unglaublich."

Wer hat alles Anteil an dieser Medaille?

"Alle, die mir geholfen haben, meine Eltern, meine Schwester, meine Familie, meine Coaches. Ein grosser Dank gilt natürlich meinem Trainer Massimo Meloni, der leider nicht nach Tokio mitkommen durfte."

Sie wechseln im Spätsommer in die USA an die North Carolina State University. Was ändert diese Medaille?

"Alle haben mir erzählt, dass wenn du eine Olympia-Medaille gewinnst, und ans College kommst, lieben dich alle. Ich hoffe, die Medaille hilft mir und dem ganzen Team, damit ich noch besser werde und die Kollegen so motiviert sind wie noch nie."

Umweltverschmutzung

Ölteppich von einem Kilometer Länge im Vierwaldstättersee

13:23
Australien

USA und Partner wollen Einfluss im Indopazifik ausbauen

12:15
WM Flandern

Marc Hirschi an der WM in Lauerposition

12:00
IIHF

Ein Franzose beerbt René Fasel

11:50
Deutschland

Wahlkämpfer im Schlussspurt - Laschet und Merkel in Aachen

11:11
Grossbritannien

Hunderte bei Mahnwache für getötete Frau in London

10:57
Schwingen

Giger und Wicki streben Richtung Spitze

10:08
Schwingen

Giger und Wicki finden mit ersten Siegen ins Fest

10:08
Schwingen

Unentschieden im Spitzengang in Kilchberg

10:08
WM Flandern

Marlen Reusser und Co. gegen die Oranje-Armada

05:30
Golf

Europas Golfer kommen am Ryder Cup nicht in die Gänge

05:28
Brasilien

Brasilien prüft Aufnahme von aus den USA abgeschobenen Haitianern

05:14
Ausland-Ligen

Marco Rose vor kniffliger Rückkehr nach Gladbach

05:00
China

Kanada meldet Freilassung in China festgenommener Geschäftsleute

04:08
Super League

YB Favorit gegen St. Gallen: jetzt erst recht

04:00
China

Huawei-Finanzchefin darf Kanada verlassen

01:08
Deutschland

Bayern München legt vor

22:53
Challenge League

Winterthur lässt erneut federn

22:44
Bern - Biel 3:4 n.V.

Achter Sieg für den EHC Biel

22:39
National League

EV Zug unterliegt zu Hause Ajoie

22:27
Ryder Cup

Blitzstart der Amerikaner

20:30
WTA-500-Turnier Ostrava

Kein Schweizer Duell: Bencic und Teichmann im Viertelfinal out

20:13
WTA-500-Turnier Ostrava

Out im Viertelfinal: Kvitova zu stark für Teichmann

20:13
USA

Biden ruft Berechtigte in USA zu Corona-Auffrischungsimpfungen auf

18:42
Frankreich

Macron fordert erste Reformen im Libanon

18:39
WM 2025

Strassen-WM 2025 in Ruanda - Premiere für Afrika

18:27
International

UN: Länder kündigen 400 Milliarden Dollar für erneuerbare Energien an

18:15
USA

Biden empört über berittene US-Grenzschützer: Sie werden bezahlen

17:46
Berlin

Zehntausende für Klimaschutz auf Strassen - Thunberg-Rede in Berlin

17:18
Hall of Fame

Fasel in die Hall of Fame der IIHF aufgenommen

16:55
Syrien

UN: Mehr als 350 000 Tote in zehn Jahren Syrienkrieg

16:48
Deutschland

Greta Thunberg: Deutschland einer der grössten Klima-Bösewichte

16:39
Nahrungsmittel

Lindt & Sprüngli legt Töchter zusammen und baut Stellen ab

16:11
Belgien

Brutales Aufnahmeritual mit Todesfolge - Prozessbeginn in Belgien

16:07
Klima

Klimaaktivistinnen und -aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Klima

Klimaaktivistinnen - aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Australien

Macron wartet auf Entgegenkommen aus London

15:49
USA

Senioren in US-Politik: 88 Jahre alter Senator kandidiert erneut

15:33
Super League

YB-Verteidiger Zesiger muss pausieren

15:10
Jagd

Lama mit Hirsch verwechselt: Verbot der Hobbyjagd gefordert

15:03
Paläontologie

Fussspuren belegen, dass Amerika in der Eiszeit schon besiedelt war

15:03
Deutschland

EU wirft Russland gezielte Cyberangriffe vor

14:41